Deutscher Gewerkschaftsbund

Zahlen, Daten, Fakten

08.08.2022
Im Fokus

Investitionen und mehr Personal für öffentliche Schwimmbäder

Deutschland hat eine lange gewachsene Schwimm- und Badekultur. Doch die ist mittlerweile in Gefahr. Vielerorts wurden kommunale Schwimmbäder geschlossen, statt sie zu sanieren. Seit Jahrzehnten wird zu wenig in die öffentlichen Bäder investiert.

Britta Steffen

DGB

Die Folgen der Bäderschließungen lassen sich unter anderem Beckenrand beobachten. Über die Hälfte der 10jährigen Kinder beherrscht eine grundlegende menschliche Fähigkeit nicht mehr sicher: das Schwimmen. Jeder Zehnte kann sich gar nicht über Wasser halten. Das ist lebensgefährlich, was sich jeden Sommer durch die vielen Badeunfälle zeigt.

Olympiasiegerin Britta Steffen und Jens Popke vom ver.di Bundesfacharbeitskreis Bäder machen sich für mehr Investitionen und mehr Personal in öffentlichen Schwimmbädern stark. Sie sind ein wichtiger Ort des Lernens, für Sport und Begegnung – und auch für Gute Arbeit.


Nach oben