BM – Das Magazin für Beamtinnen und Beamte

Herausgegeben vom Deutschen Gewerkschaftsbund

Das BM – das Magazin für Beamtinnen und Beamte des Deutschen Gewerkschaftsbundes – bietet Wissenswertes zu Besoldung, Versorgung und Beihilfe in Bund und den Ländern. Es informiert zu Beamtenrecht, dienstrechtlichen Themen und Fragen zur öffentlichen Verwaltung. Die gedruckten Ausgaben erscheinen monatlich, im Juli/August und November/Dezember als Doppelausgaben.

BM ABONNIEREN!

Für nur 10 Euro inklusive Versand und Mehrwertsteuer erhalten Sie die 10 Ausgaben im Jahresabonnement. Interesse? Dann bestellen Sie das BM ganz unkompliziert unter www.dgb.de/beamtenmagazinabo!

BM DGB-Magazin für Beamtinnen und Beamte

DGB/BM

BM 10 2020

Die Idee Schlanker Staat hat sich blamiert

Andreas Spieker, Vorsitzender des HPR im Sächsischen Staatsministerium

Aus den Gewerkschaften

IG BAU: Arbeitsbelastung in der Forstwirtschaft gestiegen

BM Jahrgang 2019

Das jeweils aktuelle Magazin für Beamtinnen und Beamten erscheint immer in der letzten Woche eines Monats. Die Ausgabe finden Sie immer einen Monat nach Veröffentlichung der Printausgabe auf dieser Webseite.

Schöneberger Forum 2019: Zeit ist die neue Währung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Kommentar: Öffentlicher Dienst – Arbeitszeitgestaltung der Zukunft von Christine Behle, Aus den Gewerkschaften: Außerordentlicher Gewerkschaftstag der EVG – Neuer Vorstand gewählt

DGB Personalreport 2019: „Wir können uns nicht in 27 Teile teilen“

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Interview mit Prof. Dr. Wolfhard Kohte – Experte für Arbeitsschutz, Broschüre: Das ist zu tun! Wie der öffentliche Dienst zukunftsfest wird.

Quer- und Seiteneinstieg: Alternative Wege in den Schuldienst

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Quer- und Seiteneinstieg: Alternative Wege in den Schuldienst, Kommentar: Schuljahr zu Ende, Job weg – keine Werbung für das Lehramt, Interview mit Anja Herpell, Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Deutscher Personalräte-Preis 2019: Interessenvertretung mit Signalwirkung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Deutscher Personalräte-Preis 2019, Interview mit Lisa Lewien (Junge GEW): „Wir brauchen ein radikales Umdenken“, Digitalisierung - Mehr Mensch im Mittelpunkt.

Pauschale Beihilfe: Segen oder Fluch?

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Pauschale Beihilfe, Finanzbeamtin Anita Rau: „Eine Lücke wird geschlossen“, Europawahl: Das Wahlverhalten von GewerkschafterInnen auf einen Blick.

Digitaler Wandel der öffentlichen Verwaltung – Vorbild Dänemark?

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Besoldungsrunden der Länder 2019/2020/2021 – Anpassungspläne komplett, Wähle ein soziales Europa – Wahlaufruf des DGB

NotfallsanitäterInnen im Einsatz: Immer auf dem Sprung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Reportage über die Arbeit von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern, Standards für Gute Arbeit in Wechselschichtdiensten, Besoldungsrunden der Länder und Kommunen, IT-Planungsrat beschließt weitere Koordinierungsprojekte, DGB erreicht Aufwertung der Kindererziehungszeiten, u.a.

Besoldung auf dem Prüfstand: Einige Länder müssen nachsteuern

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Besoldung auf dem Prüfstand, Grüne wollen Bundespolizeibeauftragten, Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetz, Interview mit Dr. Matthias Kollatz (Senator für Finanzen des Landes Berlin).

Wer hilft im Katastrophenfall?

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Interview mit dem Präsidenten des Technischen Hilfswerks (THW) Albrecht Broemme, Neue ILO-Richtlinien für Gute Arbeit in öffentlichen Notdiensten, Bundesweite Warnstreiks im öffentlichen Dienst der Länder, Sonderurlaub und Arbeitsbefreiung bei akuten Katastrophen.

Gute Führung in der digitalisierten öffentlichen Verwaltung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Gute Führung in der digitalisierten öffentlichen Verwaltung; Kommentar von Elke Hannack: Gewerkschaften sind mehr gefordert denn je!; Gesundheitsförderungsbericht 2017: Fehltage in der Bundesverwaltung weiter auf Rekordniveau; Interview mit Jörg Radek: „Das Behördliche Gesundheitsmanagement wird derzeit kaum entwickelt.“; Tarifrunde der Länder 2019: Gewerkschaften fordern 6 Prozent.

Ab­tei­­lung Öf­fent­li­cher Dienst und Be­am­ten­po­li­tik
Ihre AnsprechpartnerInnen beim Deutschen Gewerkschaftsbund

Schöneberger Forum

Schöneberger Forum Grafik
Jedes Jahr im Herbst lädt das DGB-Bildungswerk in Kooperation mit dem DGB und der Zeitschrift "Der Personalrat" zum Schöneberger Forum nach Berlin ein. Unsere Fachtagung für den öffentlichen Sektor richtet sich an Beamtinnen und Beamte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Personalräten, Gewerkschaften, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.