BM – Das Magazin für Beamtinnen und Beamte

Herausgegeben vom Deutschen Gewerkschaftsbund

Das BM – das Magazin für Beamtinnen und Beamte des Deutschen Gewerkschaftsbundes – bietet Wissenswertes zu Besoldung, Versorgung und Beihilfe in Bund und den Ländern. Es informiert zu Beamtenrecht, dienstrechtlichen Themen und Fragen zur öffentlichen Verwaltung. Die gedruckten Ausgaben erscheinen monatlich, im Juli/August und November/Dezember als Doppelausgaben.

BM ABONNIEREN!

Für nur 10 Euro inklusive Versand und Mehrwertsteuer erhalten Sie die 10 Ausgaben im Jahresabonnement. Interesse? Dann bestellen Sie das BM ganz unkompliziert unter www.dgb.de/beamtenmagazinabo!

BM DGB-Magazin für Beamtinnen und Beamte

DGB/BM

BM 03 2020

Die Lücke schliessen: Nachwuchsgewinnung im öffentlichen Dienst

Carsten Köppl: Modernes Arbeitsumfeld muss gelebt werden

DGB-Anwärterbezügereport 2020 ist erschienen

BM Jahrgang 2018

Das jeweils aktuelle Magazin für Beamtinnen und Beamten erscheint immer in der letzten Woche eines Monats. Die Ausgabe finden Sie immer einen Monat nach Veröffentlichung der Printausgabe auf dieser Webseite.

Schöneberger Forum - Vielfalt im öffentlichen Dienst

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Vielfalt gestalten - Schöneberger Forum; Gastbeitrag: Konzept „Stadtpolizei 55 +“; Interview zur Behinderung von Personalräten: „ 16 Abmahnungen in einer Minute“; Leben in Sicherheit“ - Bundeskongress der GdP

Soziale Dienste: Jeder Mensch hat ein Recht auf Beratung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Soziale Dienste - jeder Mensch hat ein Recht auf Beratung; Eigensicherung: Tipps für Beschäftigte im öffentlichen Dienst; Solidarität statt Hetze: DGB zu den Vorkommnissen in Sachsen

Deutscher Personalräte-Preis 2018: Beispielhafte Interessenvertretung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Deutscher Personalräte-Preis 2018: Beispielhafte Interessenvertretung; Aus den Gewerkschaften: Workshopbericht "Gute Arbeit" im Schichtdienst; Interview mit ver.di-Bundesjugendsekretär Simon Habermaaß: "„Wir denken Tarif und Besoldung zusammen“

Schwerpunkt Steuern: Was in der Finanzverwaltung schief läuft

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Schwerpunkt Steuern: Was in der Finanz verwaltung schief läuft; Gastkommentar: Moderner Sozialstaat braucht mehr Steuergerechtigkeit; Karlsruhe hat entschieden: Auch künftig kein Beamtenstreikrecht: Pauschale Beihilfe in Hamburg: Dr. Reinhard Rieger im Interview

Die Zukunft hat begonnen

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Die Zukunft hat begonnen: Digitale Polizei in einer vernetzten und globalisierten Gesellschaft; Gastkommentar Dorothee Bär: Der Passierschein A 38 kommt endgültig in Ablage P; Interview mit Carmen Schweickardt über mobiles Arbeiten im Polizeidienst; Gegen alle Widerstände beschlossen: Bayerisches Polizeiaufgabengesetz; Atlas der Arbeit:.

Besoldungsreport 2018. Mehr als ein bisschen weniger

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Besoldungsreport 2018- Mehr als ein bisschen weniger – Sparrunden der Dienstherren schaffen Besoldungslücken von mehreren tausend Euro; Elke Hannack: Ein Zeichen der Wertschätzung; Interview: „Das ist für den Steuerzahler oft eine saure Gurke“ – Prof. Dr. Mühlenkamp über Öffentlich-private Partnerschaften.

Geiz ist teuer: Tariftreue und Mindestlöhne in den Vergabegesetzen der Bundesländer

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Tariftreue und Mindestlöhne in den Vergabegesetzen der Bundesländer; Gastkommentar: Mit Tariftreue die öffentliche Auftragsvergabe der Zukunft gestalten; Öffentliche Vergabe: Nachhaltigkeit ist wirtschaftlicher; Beamtenpolitische Fachtagung: Versorgung und Beihilfe in der Diskussion; Bundesprogramm „Demokratie leben!“

Unterwegs mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Unterwegs mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit - eine Reportage, Bundesweite Studie: Lehrkräfte arbeiten überlang, Infos zur Tarifrunde in Bund und Kommunen 2018.

Schichtdienste: Entgegen dem biologischen Rhythmus

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Gesundheitsbelastung durch Schichtarbeit im öffentlichen Dienst, Beamtenstreikverbot vor dem Bundesverfassungsgericht, Umfrage: Bürger wünschen sich mehr digitale Verwaltung

BM Jahrgang 2020

Der öffentliche Dienst: Unterfinanzierter Krisenmanager

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen des Magazins vom 10. Dezember 2015: Der öffentliche Dienst - unterfinanzierter Krisenmanager; Gewerkschaften: Praxisaufstieg erkämpft - Perspektiven für den mittleren Dienst; "Wir brauchen Verstärkung" - Jörg Radek (GdP) zur aktuellen Situation der Polizei; Mitbestimmung ausbauen - Resümee des Schöneberger Forums 2015

Digitalisierung selbst gemacht

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Digitalisierung selbst gemacht – Justizvollzug (ver.di Projekt) – Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit! (Online-Quiz) – Geförderte Altersvorsorge: Die Riester-Rente (2)

Heiter bis wolkig: Personalbedarfsplanung am Beispiel der Schulen

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Die Lehrkräftebedarfsplanung der Länder – Lehrkräftebedarf: Musterbeispiel für Fehlsteuerung (Kommentar von Marlis Tepe GEW) – Interview zum Kampf gegen den Personalabbau in Zeiten klammer Haushalte – „Prager Erklärung“ von EuroCOP zur europäischen Flüchtlings- und Asylpolitik – Geförderte Altersvorsorge: Die Riester-Rente (1)

Deutscher Personalräte-Preis 2015: Vorbildliche Interessenvertretung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Elterngeld Plus – Für mehr Partnerschaftlichkeit; Wahrnehmung eines höherwertigen Amtes – Zulage soll entfallen.

Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Achim Meerkamp – Gemeinsam gegen Gewalt; Arbeit 4.0 – ver.di Konferenz zur Digitalisierung; Urlaubsrecht – Änderungen im Überblick.

Gerechtes Einkommen per Gerichtsurteil?

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Präventionsgesetz – Annelie Buntenbach im Interview; Akutpflege – Regelungen im Dienstrecht; Schöneberger Forum – Mitbestimmung im Fokus.

Besoldungslücke: Fortschreibung der Ungerechtigkeit

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Familienpflegezeit – Regelungen im Dienstrecht; Elektronische Verwaltung – Mehr als Technik!

Ohne Angebot keine Einigung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Tag der Arbeit – 125 Jahre 1. Mai; Zahnloser Tiger – Kristin Rose-Möhring zum Bundesgleichstellungsgesetz.

Steuerimpulse für gleichwertige Lebensverhältnisse

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Eingruppierung demokratisieren – Interview zur Lehrkräfte-Entgeltordnung; Mindestlohn – Auch im öffentlichen Dienst ein Thema.

Gesundheitsmanagement gendergerecht

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Ländertarifrunde 2015 – Gewerkschaften fordern 5,5 Prozent; Belastungen belegbar machen: Interview mit Verena Blixzur Gefährdungsbeurteilung; Service – Aktuelle Altersgrenzen für die Pensionierung.

Ab­tei­­lung Öf­fent­li­cher Dienst und Be­am­ten­po­li­tik
Ihre AnsprechpartnerInnen beim Deutschen Gewerkschaftsbund

Schöneberger Forum

Jedes Jahr im Herbst lädt das DGB-Bildungswerk in Kooperation mit dem DGB und der Zeitschrift "Der Personalrat" zum Schöneberger Forum nach Berlin ein. Unsere Fachtagung für den öffentlichen Sektor richtet sich an Beamtinnen und Beamte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Personalräten, Gewerkschaften, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.