Über uns – DGB-Fachabteilungen

Grundsatz und Gute Arbeit

Die Grundsatzabteilung im DGB-Bundesvorstand stellt sich nach dem Ordentlichen DGB-Bundeskongress 2022 neu auf: Der Fokus ist die sozial-ökologische und digitale Transformation von Arbeitswelt und Gesellschaft. Trotz verschärfter Bedingungen bleibt es unser Anspruch, die großen Herausforderungen in mittel- und langfristiger Perspektive für eine nachhaltige, sozial gerechte und gesellschaftlich inklusive Entwicklung zu verwandeln.

Mit der Integration der bisherigen Abteilung ‚Digitale Arbeitswelten und Arbeitsweltberichterstattung‘ wird ein Schwerpunkt weiterhin im Bereich der Digitalisierung und Guter Arbeit liegen. Jedoch weitet sich der Blick auf die strategische Koordinierung grundlegender Fragen der Transformation. Die Abteilung ‚Grundsatz und Gute Arbeit‘ versteht sich dabei als strategische*r Impulsgeber*in für die großen Debatten unserer Zeit – nicht zuletzt durch die frühzeitige Erkennung gesellschaftspolitischer Zukunftstrends. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die demokratische Gestaltung des Wandels und die Zukunft der Arbeitswelt – und damit zwei Arbeitsfelder, die zentralen Stellenwert haben für die Sicherung von Demokratie und sozialem Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Bundesvorstand
Abteilung Grundsatz und Gute Arbeit