20.07.2022
Inhaftierte Gewerkschafter*innen sofort freilassen

DGB verurteilt Verbot der Gewerkschaften in Belarus

Zwei Jahre nach den Massenprotesten gegen Machthaber Alexander Lukaschenko wurden die freien und unabhängigen Gewerkschaften von Belarus jetzt durch die obersten Justizbehörden verboten. Zahlreiche Kolleg*innen befinden sich derzeit in Haft oder sind ins Exil geflohen. Der DGB fordert Lukaschenko auf, die Politik der Unterdrückung zu beenden und die inhaftierten Gewerkschafter*innen frei zu lassen.

Mauer mit Stacheldraht in den Farben der belarussischen Flagge

DGB/vadimjoker/123rf.com

Zwei Jahre nach den Massenprotesten gegen den belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko wurden die freien und unabhängigen Gewerkschaften von Belarus jetzt mit Verweis auf angeblich extremistische Aktivitäten durch die obersten Justizbehörden verboten. Demnach müssen unter anderem die Dachverbände BKPD, der unabhängige Verband SPB sowie der Freie Bund der Metallarbeitenden (SPM), der Bund der Radio-Elektronik Industrie (REP) und die Gewerkschaften für Beschäftigte im Bergbau, in der Chemieindustrie und im Baugewerbe ihre Arbeit einstellen. Zahlreiche unserer Kolleg*innen befinden sich derzeit in Haft oder sind gerade noch rechtzeitig ins Exil geflohen.

Sanktionen offenbar nicht ausreichend

Die EU hat seit 2020 zahlreiche Sanktionen gegenüber den "letzten Diktator Europas" verabschiedet, das letzte Paket erst Anfang Juni. Doch das reicht offensichtlich nicht. "Die Menschen in Belarus kämpfen seit Jahren für Freiheit und Demokratie. Aber Lukaschenko quält sein Volk weiter mit brutalen Repressalien und macht sich gemein mit einem Kriegsverbrecher. Weißrussland muss von allen internationalen Aktivitäten abgeschnitten werden. Unsere Schwestergewerkschaften in Belarus brauchen mehr denn je unsere Unterstützung", sagte die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi. Sie forderte Lukaschenko auf: "Beenden Sie ihre Politik der Unterdrückung, lassen Sie die inhaftierten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter frei, die sich für Menschenrechte, für Demokratie und Rechtstaatlichkeit einsetzen!"

Jetzt die Petition des Internationalen Gewerkschaftsbundes unterzeichnen

Der Internationale Gewerkschaftsbund (ITUC) hat die Petition "Stop repression against Belarusian Trade Unions!" gestartet. Hier unterzeichnen!

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

Mit dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld Ar­beitsplät­ze si­chern!
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Seit dem 1. April 2024 gibt es das Qualifizierungsgeld. Bekommen können es Beschäftigte, deren Arbeitsplatz durch die Transformation wegfallen könnte. Ziel ist, ihnen mit Weiterbildungen eine zukunftssichere Beschäftigung im gleichen Unternehmen zu ermöglichen. Alle Infos dazu findest du hier.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick