17.11.2017

Geschichte der Betriebsverfassung

einblick Dezember 2017

Am 14. November ist das Betriebsverfassungsgesetz 65 Jahre alt geworden. Die Diskussion um das Gesetz hatte sich über das gesamte Jahr 1952 erstreckt und Politik, Gewerkschaften und Belegschaften elektrisiert.

Demonstranten 1920 vor dem Reichstag

13. Januar 1920: Die Polizei drängt Demonstranten zurück, die vor dem Reichstag gegen das Betriebsrätegesetz demonstrieren Friedrich-Ebert-Stiftung

Das Gesetz war ein Meilenstein für die Beschäftigten in Deutschland. 1972 und 2001 folgten zwei Novellierungen, um das Gesetz an die veränderte Arbeitswelt anzupassen.

Januar 1920: Blutbad vor dem Reichstag

Vorläufer der heutigen Betriebsverfassung war das Betriebsrätegesetz der Weimarer Republik. Dieses ist im Januar 1920 vom Reichstag verabschiedet worden. Am Tag der Abstimmung hatten USPD und KPD 100 000 Berliner ArbeiterInnen gegen das Gesetz vor dem Parlament mobilisiert. Aus bis heute ungeklärten Gründen eröffnete die preußische Polizei das Feuer: 42 Menschen wurden getötet, mehr als 100 verletzt. Der Historiker Axel Weipert hat 2012 in einem Aufsatz den Stand der Forschung zum „Blutbad vor dem Reichstag“ zusammengefasst.

"Frag mich was zum Min­dest­lohn" - vom 24. Ju­ni 2020
Ende Juni wird die Mindestlohnkommission ihre Empfehlung für die künftige Höhe des gesetzlichen Mindestlohns abgeben. Vorab hattet ihr bei uns noch einmal die Gelegenheit alles rund ums Thema Mindestlohn zu fragen, was ihr schon immer wissen wolltet. DGB-Vorstand Stefan Körzell, Mitglied der Mindestlohnkommission beantwortete am 24. Juni eure Fragen live im Gespräch mit Schauspielerin und Moderatorin Friederike Kempter.

Co­ro­na-App und Ar­beits­recht: Was darf mein Chef?
Weibliche Hand hält Smartphone; darüber eine Grafik mit einem grünen Häkchen
Colourbox.de
Seit dem 16. Juni ist die Corona-Warn-App verfügbar. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitenhmer stellen sich mit Blick auf die App verschiedene Fragen. Darf der Chef oder die Chefin beispielsweise anordnen, dass Beschäftigte die Corona-Warn-App installieren und nutzen? Und was ist mit Lohn und Gehalt, wenn die App "anschlägt" und Beschäftigte zuhause bleiben müssen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Corona und Arbeitsrecht, Corona und Kurzarbeitergeld, Corona und Arbeitszeit, Corona und Arbeitsschutz, Corona und Kinderbetreuung: Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der COVID19-Krise.