31.07.2018
Arbeit der Zukunft und Mitbestimmung

Digitaler Aufbruch: Innovative Betriebsvereinbarung bei der GASAG

Beim Berliner Energieversorger GASAG hat der Konzernbetriebsrat mit der Konzernleitung eine "lebende Betriebsvereinbarung" für plattformbasiertes internes Crowdsourcing ausgehandelt – unterstützt durch das "Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB": eine Pionierlösung für die Arbeitswelt der Zukunft.

Front des GASAG-Hauses in Berlin (wellenförmige Architektur)

Die GASAG-Zentrale in Berlin flickr.com / Oliver Groß (CC BY-NC-ND 2.0)

Neue Standards für die "Plattform-Arbeitswelt": Betriebsräte wurden initiativ

Was ist "internes Crowdsourcing"?

Beim internen Crowdsourcing "sollen Arbeitsprozesse innerhalb des Unternehmens über eine elektronische Plattform neu organisierbar werden. Alle Beteiligten gehören zum Unternehmen und alle Neuordnungen unterliegen in der Regel der Mitbestimmung des Betriebsrates."

Quelle: blog-zukunft-der-arbeit.de

Die Initiative für die Betriebsvereinbarung ging von den GASAG-Betriebsräten aus. Sie plädierten für neue Standards bei plattform-basiertem Arbeiten wie dem "internen Crowdsourcing".

Die so genannte "Lebende Konzernbetriebsvereinbarung" ebnet den Weg für ein Verhandlungsmodell, mit dem sich Veränderungsprozesse von Betriebsräten und Unternehmensleitung agil, kooperativ und auf Augenhöhe aushandeln lassen.

Konkret heißt es in der Konzernbetriebsvereinbarung (KBV):

"Die Konzernleitung der GASAG-Gruppe und der Konzernbetriebsrat gehen mit diesem Typ „Lebende Konzernbetriebsvereinbarung“ neue Wege und ermöglichen neue Chancen für soziale, technische und nichttechnische Innovationen im Gesamtkonzern sowie für die digitale Transformation der Arbeitswelten im Konzern. Die „Lebende Konzernbetriebsvereinbarung“ für plattformbasiertes internes Crowdsourcing eröffnet der Arbeitskultur und dem IC neue Handlungsfelder. Konzernleitung und Konzernbetriebsrat verstehen die Vereinbarung als Einstieg in einen nach vorne offenen ganzheitlichen Prozess der vorausschauenden Arbeitsgestaltung. Beide Partner verpflichten sich auf ein kooperatives Veränderungsmanagement auf gleicher Augenhöhe, das sowohl ergebnisorientiert wie fachlich und methodisch agil organisiert wird. Die „Lebende Konzernbetriebsvereinbarung“ will auf der Basis eines agilen, kooperativen Changemanagements wechselseitiges, konzernöffentliches Lernen und den Erwerb von Gestaltungskompetenz befördern."

Die KBV wurde im Rahmen des Projektes ICU "Internes Crowdsourcing in Unternehmen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwickelt, zu deren Partnern sowohl die GASAG als auch das Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB gehören.

LINKS UND DOWNLOADS

Das än­dert sich 2019 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
2019 Jahrezahl
Colourbox.de
Am 1. Januar 2019 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Der Mindestlohn steigt, es gibt Neuerungen bei der Rente und endlich zahlen die Arbeitgeber wieder den gleichen Anteil für den Beitrag zur Gesetzlichen Krankenversicherung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.

Was än­dert sich 2019 beim Min­dest­lohn?
Mindestlohn Stempel mit Geldscheinen
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Der Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro und zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro. Das hat die Bundesregierung am 31. Oktober 2018 per Verordnung festgelegt und ist damit dem Vorschlag der Mindestlohn-Kommission gefolgt. Unsere Übersicht zeigt, was beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2019 gilt.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren