21.07.2017
EGB

„SOS Europe!“: Die Erklärung von Rom des Europäischen Gewerkschaftsbundes

Europe for Working People

Unter dem Motto „Ein Europa für ArbeitnehmerInnen“ hielt der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) seine Halbzeitkonferenz vom 29. bis 31.Mai 2017 ab.

Die europäischen GewerkschaftsvertreterInnen führten lebhafte Debatten, wie dem Sozialdumping in Europa Einhalt geboten und nachhaltiges Wachstum, hohe Sozialstandards und Vollbeschäftigung erreicht werden können. Im Hinblick auf die rasante Veränderung der Arbeitswelt durch die Digitalisierung stehen sowohl die Zukunft der Arbeit in Europa als auch die Rolle der Gewerkschaften auf dem Prüfstand. Globalisierung und Klimawandel sind weitere wichtige Herausforderungen, denen sich die Gewerkschaften stellen müssen.

Außerdem hoben die Delegierten hervor, dass den in Europa aufkommenden, ausländerfeindlichen und europakritischen, populistischen Bewegungen, ambitioniert entgegen getreten werden muss. Die Ängste der ArbeitnehmerInnen müssen ernst genommen werden, die Antwort darf aber nicht neoliberale, protektionistische Politik sein, sondern es bedarf einer mit ambitionierten Sozialpolitik und eines Richtungswechsels bei der europäischen Wirtschaftspolitik

10 Jahre nach der Wirtschaftskrise ist es Zeit wieder nach vorne zu schauen und in Europa neue Perspektiven zu schaffen. Daher verständigten sich die Gewerkschaften auf fünf Prioritäten, für die sich einsetzen möchten, und die in der „Erklärung von Rom“ gemeinsam verabschiedet wurden. Es bedarf:

• Einer europäischen Investitionspolitik kombiniert mit Neuausrichtung der Wirtschafts- und Fiskalpolitik mit dem langfristigen Ziel einer Fiskalunion;
  • Der Stärkung der Kollektivvertragssysteme und der Flächendeckung der Tariflöhne sowie des sozialen Dialogs;
  • Eines Gerechten Übergangs bei Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung mit dem Augenmerk auf hochwertige Arbeit;
  • konkreter Ergebnisse im Rahmen der politischen Initiativen zur Europäischen Säule sozialer Rechte;
  • fairer Mobilität und Bekämpfung der Fremdenfeindlichkeit durch Inklusion in die Arbeitsmärkte und gleichen Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort.

Abschließend stimmten die Delegierten im Hinblick auf den Kongress 2019 für die Einführung eine Genderquote 50% bei den DelegationsteilnehmerInnen und brachten damit ihr Bestreben nach Gleichberechtigung zum Ausdruck.

Weiterführende Links:

Erklärung von Rom

Zu­sam­men für De­mo­kra­tie. Im Bun­d. Vor Or­t. Für Al­le.
Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander
DGB/rawpixel/123rf.com
„Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle“: Unter diesem Motto haben wir uns mit rund 50 anderen Organisationen zu einem starken Bündnis zusammengeschlossen. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie – und alle, die hier leben.

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick