20.11.2017

Mindestlohn: Stillstand auf der Autobahn?

Mehrere parkende Lkw auf einem Rastplatz, im Vordergrund ein "Einfahrt verboten"-Schild

Colourbox.de

Jiří Novák, ein tschechischer Lkw-Fahrer, kämpft auch auf deutschen Straßen für eine faire Bezahlung, aber er steht mit diesem Anliegen schon seit Monaten "im Stau". Das DGB-Projekt "Faire Mobilität" sorgt für Bewegung.

Die komplette Story herunterladen und lesen

Artikel "Stillstand auf der Autobahn" (PDF, 89 kB)

aus dem Newsletter des DGB-Projekts "Faire Mobilität" (Oktober 2017)

Das än­dert sich 2019 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
2019 Jahrezahl
Colourbox.de
Am 1. Januar 2019 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Der Mindestlohn steigt, es gibt Neuerungen bei der Rente und endlich zahlen die Arbeitgeber wieder den gleichen Anteil für den Beitrag zur Gesetzlichen Krankenversicherung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.

Was än­dert sich 2019 beim Min­dest­lohn?
Mindestlohn Stempel mit Geldscheinen
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Der Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro und zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro. Das hat die Bundesregierung am 31. Oktober 2018 per Verordnung festgelegt und ist damit dem Vorschlag der Mindestlohn-Kommission gefolgt. Unsere Übersicht zeigt, was beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2019 gilt.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren