17.07.2018
Quiz

Emoji-Quiz: Welche Gewerkschaft suchen wir?

Gelbes Emoji mit Fragezeichen über dem Kopf

DGB/Pedro Neves/123RF.com

Am 17. Juli ist Welt-Emoji-Tag. Grund genug, die kleinen Bildschriftzeichen mit einem Quiz zu würdigen. Wir haben unsere acht Mitgliedsgewerkschaften in Emojis dargestellt. Welche Gewerkschaft ist gemeint? Testen Sie Ihr Wissen!

Direkt zu ihrer Gewerkschaft

Zu­sam­men ge­gen #Mie­ten­wahn­sinn
mietenwahnsinn.info
Fast zwei Millionen bezahlbare Wohnungen fehlen in deutschen Großstädten. Die Forderungen DGB sind klar: Wir brauchen eine wirksame Mietpreisbremse und vor allem neue Wohnungen – und zwar 400.000 pro Jahr, davon mindestens 100.000 Sozialwohnungen. Der DGB beteiligt sich deshalb am alternativen Wohngipfel sowie an der Kundgebung "Zusammen gegen #Mietenwahnsinn!" am 20. und 21. September in Berlin.

Bür­ger­be­we­gung Fi­nan­zwen­de: Für ein neu­es Fi­nanz­sys­tem
Bürgerbewegung Finanzwende
Vor zehn Jahren begann mit der Pleite der Bank "Lehman Brothers" eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise. Der Verein "Bürgerbewegung Finanzwende" will jetzt dafür sorgen, dass endlich die notwendigen Konsequenzen gezogen werden und das internationale Finanzsystem nachhaltig, sozial und gerecht wird. Gründungsmitglied des Vereins ist der DGB.