25.07.2018
Ausbildung, Industriebetriebe und Wissenschaft

Elke Hannack auf Sommertour in Baden-Württemberg

Vom 24. bis 26. Juli war DGB-Vize Elke Hannack im Rahmen ihrer Sommertour in Baden-Württemberg unterwegs. Drei Tage lang informierte sie sich über spezielle Bildungsprogramme in Schulen und besuchte den Lebensmittelhersteller Maggi und das Eisengusswerk Georg Fischer in Singen. Am dritten Tag besichtigte sie das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) an der Uni Freiburg.

DGB-Sommertour 2018: "Mensch vor Marge!" DGB-Vize Elke Hannack mit Maggi Betriebsrat und KollegInnen im Werk Singen. Nestle schlägt harten Sparkurs ein - zu Lasten der Beschäftigten.

Sommertour 2018: DGB-Vize Elke Hannack zeigt sich solidarisch mit dem Maggi Betriebsrat und Kolleginnen und Kollegen im Werk Singen. "Mensch vor Marge!" lautet das Motto, denn Nestlé schlägt einen harten Sparkurs zu Lasten der Beschäftigten ein. DGB

Stationen der Sommertour von Elke Hannack:
Dienstag, 24. Juli 2018

Berufliche Schule in Oberndorf

Maggi Singen

Mittwoch, 25. Juli 2018

Berufsschule Hohentwiel - Gewerbeschule Singen

Eisengusswerk des Autozulieferers Georg Fischer Casting Solutions Singen

Donnerstag, 26. Juli 2018

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

FRIAS - Freiburg Institute for Advanced Studies

Das än­dert sich 2019 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
2019 Jahrezahl
Colourbox.de
Am 1. Januar 2019 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Der Mindestlohn steigt, es gibt Neuerungen bei der Rente und endlich zahlen die Arbeitgeber wieder den gleichen Anteil für den Beitrag zur Gesetzlichen Krankenversicherung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.

Was än­dert sich 2019 beim Min­dest­lohn?
Mindestlohn Stempel mit Geldscheinen
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Der Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro und zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro. Das hat die Bundesregierung am 31. Oktober 2018 per Verordnung festgelegt und ist damit dem Vorschlag der Mindestlohn-Kommission gefolgt. Unsere Übersicht zeigt, was beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2019 gilt.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren