10.07.2017
"Rente mit 70. Ein Schwarzbuch"

Buchpräsentation: Rente mit 70 für alle?

Warum eine Erhöhung des Rentenalters falsch ist

Buchcover Schwarzbuch Rente mit 70

EINLADUNG

„Rente mit 70. Ein Schwarzbuch“ - Buchvorstellung mit Annelie Buntenbach (DGB) und Markus Hofmann (DGB) sowie Beschäftigten, die im Buch zu Wort kommen.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Weil wir alle länger leben, müssen wir alle länger arbeiten“ – mit diesem Satz wird die Debatte um ein höheres Renteneintrittsalter immer wieder neu befeuert. Doch dieser Satz ist so einfach wie falsch. Viele Beschäftigte schaffen es schon heute nicht bis zum regulären Rentenalter. „Rente mit 70. Ein Schwarzbuch“ zeigt am Beispiel von über 50 Beschäftigten, warum für viele länger zu arbeiten nicht nur schwer vorstellbar, sondern schlicht unmöglich ist.

Wir möchten Sie/Euch herzlich zur Vorstellung des Schwarzbuchs einladen. Neben DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach und Markus Hofmann, Leiter der Abteilung Sozialpolitik des DGB, werden auch zwei der interviewten Beschäftigten anwesend sein.

Montag, 17. Juli, 17 Uhr,

DGB-Bundesvorstandsverwaltung, Saal 4,

Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin

Über Ihr/Euer Kommen freuen wir uns! Ihre/Eure Anmeldung hilft uns bei der Planung; bitte sendet sie an nadine.sasse@dgb.de.

Das Schwarzbuch ist am am 28. Juni 2017 im Ch. Links Verlag erschienen.

Presseinformation des Verlags

Das än­dert sich 2019 für Ar­beit­neh­mer und Ver­si­cher­te
2019 Jahrezahl
Colourbox.de
Am 1. Januar 2019 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Der Mindestlohn steigt, es gibt Neuerungen bei der Rente und endlich zahlen die Arbeitgeber wieder den gleichen Anteil für den Beitrag zur Gesetzlichen Krankenversicherung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.

Was än­dert sich 2019 beim Min­dest­lohn?
Mindestlohn Stempel mit Geldscheinen
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Der Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro und zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro. Das hat die Bundesregierung am 31. Oktober 2018 per Verordnung festgelegt und ist damit dem Vorschlag der Mindestlohn-Kommission gefolgt. Unsere Übersicht zeigt, was beim gesetzlichen Mindestlohn und bei den Branchen-Mindestlöhnen im Jahr 2019 gilt.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren