27.07.2022
Gesetzentwurf für den Schutz für Hinweisgeber*innen

"Wer den Mut hat, Missstände in Unternehmen zu melden, verdient Dank und Anerkennung"

Anja Piel zum "Whistleblower-Gesetz"

Die Bundesregierung hat nun ein Gesetzentwurf beschlossen, womit Arbeitnehmer*innen besser vor Kündigungen und Mobbing geschützt werden sollen, die auf Missstände in Unternehmen oder Behörden hinweisen. Ein umfassender Schutz für hinweisgebende Personen ist in diesem Entwurf aber Fehlanzeige, kritisiert DGB-Vorstand Anja Piel und fordert Nachbesserungen.

Zwei Männer bei einem geheimen Treffen

DGB/solarseven/123rf.com

Anja Piel, DGB-Vorstandsmitglied, sagt zum heute vom Bundeskabinett beschlossenen Entwurf für ein Hinweisgeberschutzgesetz in Umsetzung der EU-Whistleblower-Richtlinie:

„Gut ist, dass die Bundesregierung nun tätig wird und die in der letzten Legislatur versäumte Umsetzung der EU-Whistleblower-Richtlinie nachholt. Ein umfassender Schutz für hinweisgebende Personen ist in diesem Gesetzentwurf aber Fehlanzeige, er geht nicht weit genug. Die europäische Richtline hätte viel mehr Potential geboten. Die Ampel-Koalition verpasst damit die große Chance, die strukturelle Unterlegenheit von Beschäftigten im Arbeitsverhältnis auszugleichen.

Für uns ist klar: Wer den Mut hat, Missstände wie beispielsweise Gammelfleisch oder mangelnden Arbeitsschutz zu melden verdient Dank und Anerkennung, statt Repressalien und Nachteile befürchten zu müssen. Das muss ausdrücklich geregelt werden – schließlich sind solche Meldungen im gesamtgesellschaftlichen Interesse. Zwar sieht die Koalition jetzt vor, dass Meldestellen grundsätzlich auch anonym eingehende Meldungen bearbeiten sollen, das ist gut. Die Ampel versäumt aber, praktikable Wege für anonyme Meldungen zu schaffen. Damit ist zu befürchten, dass diese Verbesserung wirkungslos bleibt. Die Parlamentarier müssen dieses Gesetz im weiteren Verfahren an einigen Stellen nachbessern.“

Download:

DGB-Positionspapier zur Umsetzung der Whistleblower-Richtlinie zum Download (PDF, 222 kB)

Positionspapier: Die Umsetzung der Whistleblower-Richtlinie (Richtlinie (EU) 2019/1937 vom 23. Oktober 2019) in deutsches Recht – Anforderungen aus gewerkschaftlicher Sicht.

Ab­tei­lung Recht
Gesetzbücher und Kommentare zum Arbeits- und Sozialrecht
Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner beim Deutschen Gewerkschaftsbund

Rechtstipps und Infos zum Rechtsschutz

Die Rechts­fra­ge
Logo DGB Rechtsfrage
In der Rubrik "Die Rechtsfrage" gibt es wichtige Infos für Beschäftigte und Versicherte rund um eine Frage aus dem Arbeitsrecht oder dem Sozialrecht. Wir geben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den schnellen Überblick zu einem Schwerpunktthema.
DGB-Rechts­schutz
Die rund sechs Millionen Mitglieder der DGB-Gewerkschaften können bei arbeitsrechtlichen und sozialrechtlichen Streitfällen Beratung und Rechtsschutz durch den DGB-Rechtsschutz in Anspruch nehmen.