02.03.2023
Befragung zur Alterssicherung

Beschäftigte wollen höheres Rentenniveau und gute Alterssicherung

Der DGB hat zusammen mit der Arbeitnehmerkammer Bremen und der Arbeitskammer des Saarlands Menschen im Alter 18 bis 67 nach ihren Einstellungen zur Alterssicherung befragt. Die Befragten wollen ein höheres und stabiles Rentenniveau. Dabei soll die gesetzliche Rente den wesentlichen Teil beitragen und die Selbstständigen wollen einbezogen werden.

Frau hält Tafel mit Schriftzug "Rente"

DGB/Bjoern Wylezich/123rf.com

Die Menschen erwarten von der Alterssicherung in Deutschland, dass diese den Lebensstandard sichert und Armut vermeidet. Dazu wollen sie ein höheres Rentenniveau und die Renten sollen wie die Löhne steigen. Höhere Altersgrenzen lehnen sie klar ab und würde eher höhere Beiträge zahlen als länger zu arbeiten. Dabei soll die Alterssicherung überwiegend aus dem öffentlichen System stammen und alle Erwerbstätigen sollen abgesichert sein – dass sehen auch die Selbstständigen so.

Mit diesen Befragungsergebnissen zeigt sich klar der politische Auftrag an die Bundesregierung. Die dauerhafte Stabilisierung des Rentenniveaus, wie im Koalitionsvertrag vereinbart muss nun schnell umgesetzt werden. Dazu muss die Rentenanpassungsformel geändert werden. Außerdem muss das Rentenniveau auch wieder erhöht werden, da den Menschen der Abstand zwischen Renten und Löhnen zu groß ist. Und die Regierung muss nun endlich die Selbstständigen in die gesetzliche Rentenversicherung einbeziehen, denn selbst die Selbstständigen wollen das in der ganz überwiegenden Mehrheit. Es kommt nun darauf an, dass die Regierung hier die notwendigen Schritte bald und entschlossen geht.

sozialpolitik aktuell - Newslettermeldungen

Seite: 1 2 3
DGB for­dert so­li­de Fi­nan­zie­rung der Kran­ken­haus­re­form
Personal in einem Krankenhausflur, unscharf, in blauem Licht
DGB/Yuriy Klochan/123rf.com
Am 15. März ist der aktuelle Referentenentwurf des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG) zur Krankenhausreform in die Ressort-Abstimmung gegeben worden. Der DGB kritisiert die unausgewogene Finanzierung des Vorhabens zur Hälfte aus Beitragsmitteln und fordert stattdessen eine auskömmliche Finanzierung aus Steuermitteln von Bund und Ländern.

21.03.2024
Se­nior*in­nen mi­schen sich in die Kom­mu­nal­wah­len ein
lachendes älteres Pärchen stehen sich umarmend unter einem Baum
DGB/Wavebreak Media Ltd/123rf.com
Gewerkschaftliche Senior*innen mischen sich in die Wahlkämpfe ein. Der AK Senior*innenpolitik hat deswegen eine Argumentationshilfe zur Kommunalen Senior*innenpolitik für die Arbeit der KV/SVen vor Ort erstellt.

Ren­ten­pa­ket II: Schrit­te zur Ab­si­che­rung im Al­ter
Stempel Rente
Rainer Sturm/pixelio.de
Gute Renten sind eine zentrale Aufgabe des Sozialstaates und generationsübergreifend zu gewährleisten. Mit dem Rentenpakte II stabilisiert die Bundesregierung das Rentenniveau und sorgt so für verlässliche Renten für heutige und künftige Generationen.

07.03.2024
Mehr So­li­da­ri­tät statt Leis­tungs­kür­zun­gen und Zu­gangs­bar­rie­ren
Geldscheine und Fieberthermometer
Colourbox
Viele gesetzlich Versicherte zahlen seit Beginn des Jahres höhere Beiträge. Konservative und neoliberale politische Kräfte nehmen das zum Anlass die bewährte paritätische Umlagefinanzierung in Zweifel zu ziehen und sehen die Schuld für die finanzielle Misere innerhalb des Sozialsystems selbst.
Seite: 1 2 3