Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitspolitik

Stellungnahmen (ab 2018)

11.05.2021
DGB-­Stel­lung­nah­me zur No­vel­le des Kli­ma­schutz­ge­set­zes
Stellungnahme des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Bundes-Klimaschutzgesetzes (Referentenentwurf des BMU)

07.01.2021
Stel­lung­nah­me des Deut­schen Ge­werk­schafts­bun­des zur öf­fent­li­chen Kon­sul­ta­ti­on zur Re­vi­si­on der Leit­li­ni­en für staat­li­che Um­welt­schutz- und Ener­gie­bei­hil­fen
Der DGB begrüßt es, dass die EU-Kommission das Beihilferecht mit dem Ziel überprüft, die sozial-ökologische Transformation zu ermöglichen und voran zu bringen. Die sozial-ökologische Transformation braucht einen aktiven handlungsfähigen Staat, der den Strukturwandel im Sinne sozialer und ökologischer Ziele gestaltet.

03.12.2020