Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitspolitik

Seite: 1 2 3 4 5

Stellungnahmen (ab 2018)

11.04.2023
Stel­lung­nah­me zum Ener­gie­ef­fi­zi­enz­ge­setz (E­nEf­G)
Für die Energiewende ist neben der Dekarbonisierung der Energieversorgung ebenso eine Steigerung der Energieeffizienz erforderlich. Die Effizienzvorgaben müssen klug ausgestaltet werden, um die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft gelingen zu lassen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund nimmt Stellung zum geplanten Energieeffizienzgesetz. Hier geht es zur Stellungnahme.

06.04.2023
Stel­lung­nah­me zur "Win­d­ener­gie-an-Lan­d-Stra­te­gie"
Der schnelle Ausbau der Windenergie ist für die Energiewende unverzichtbar. In der Windkraft liegen aber auch große Wertschöpfungs- und Beschäftigungspotentiale, die es durch kluge Industriepolitik zu heben gilt. Die Bundesregierung arbeitet derzeit an einer Windenergie-an-Land-Strategie, deren Eckpunkte der Deutsche Gewerkschaftsbund mit einer Stellungnahme kommentiert. Hier geht es zur Stellungnahme:

28.02.2023
Stel­lung­nah­me des DGB zur In­dus­trie­emis­si­ons­richt­li­nie (IE­D)
Stellungnahme des Deutschen Gewerkschaftsbunds zur öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz zum Antrag der CDU/CSU Fraktion (BT-Drs. 20/3948) zur Industrieemissionsrichtlinie (IED) .