15.03.2024

Öffentliche Zuschüsse: Bindung an Gute Arbeit zulässig

Gutachten zeigt: der Gesetzgeber darf Zuschüsse von Standortsicherung und Tariftreue abhängig machen

Öffentliche Gelder müssen im Sinne von Gemeinwohl und Guter Arbeit eingesetzt werden, fordert der DGB. Dass die öffentliche Hand auch das Recht hat, für finanzielle Zuschüsse Standort- und Tariftreue einzufordern, zeigt ein aktuelles juristisches Gutachten.

Die Herausforderungen sind gewaltig: Transformationsprozesse wie Digitalisierung, Automatisierung und die Begrenzung des fortschreitenden Klimawandels stellen Regionen, Beschäftigte und Wirtschaftsstrukturen vor enorme Anforderungen.

Öffentliche Hand muss Transformation unterstützen

Allein um die Klimaziele zu erreichen, sind zusätzliche Investitionen von über 850 Milliarden Euro bis 2030 nötig. Die Umstellung auf klimafreundliche Produktionsverfahren verursacht erhebliche Mehrkosten, die Preisrisiken sind schwer kalkulierbar. Viele dieser Investitionen rentieren sich betriebswirtschaftlich im aktuellen Marktumfeld nicht und sind gegenüber konventionellen Produktionsverfahren noch nicht wettbewerbsfähig. Der Anschluss an die USA und China darf nicht verloren gehen und wir müssen die "grüne" Investitionslücke schließen.

Dafür muss der Staat die Unternehmen im Wandel finanziell unterstützen. Eine solche Wirtschafts- und Transformationspolitik hilft dabei, Wertschöpfungsketten in Deutschland und Europa zu modernisieren und gute und tarifgebundene Arbeitsplätze auch langfristig  zu sichern. Doch diese öffentliche Förderung darf nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden. Das verbietet sowohl die Verantwortung für die öffentlichen Mittel wie auch die derzeitigen haushaltspolitischen Beschränkungen.

Portrait Stefan Körzell

DGB/Simone M. Neumann

"Tarifverträge und Mitbestimmung garantieren, dass breite Teile der Gesellschaft an der wirtschaftlichen Entwicklung teilhaben. Sie helfen auch bei der Transformation in Betrieben. Deshalb muss die Bundesregierung Tarifbindung, Standorttreue und Mitbestimmung zur Bedingung machen, wenn für die Transformation staatliches Geld an Unternehmen fließt. Das schafft Sicherheit und Akzeptanz und hilft gegen Abstiegsängste der Beschäftigten. Dass der Staat seine Förderung für Unternehmen an Bedingungen knüpft ist deshalb auch ein Vorteil für die Demokratie."

DGB-Vorstand Stefan Körzell, 13.03.2024

Juristische Bedenken gegen Verpflichtungen zur Tariftreue

Die Bundesregierung hat in den Klimaschutzverträgen entsprechende Klauseln zur Standort- und Beschäftigungsentwicklung verabschiedet. Damit ist die Bundesregierung einen ersten wichtigen Schritt gegangen, um Beschäftigte aktiv am Transformationsprozess zu beteiligen und über Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen abzusichern.

Auch die Industriestrategie des BMWK sieht entsprechende Vorgaben vor. Allerdings hält sich im politischen Diskurs hartnäckig die Einschätzung, solche Vorgaben seien auf Grund juristischer Bedenken nicht umsetzbar. Bei vielen angekündigten Maßnahmen fehlen diese Vorgaben oder haben, wie bei den Klimaschutzverträgen, entsprechende Öffnungsklauseln.

Forderung nach Standort- und Tariftreue in Einklang mit europäischem Recht

Das vorliegende Gutachten der Kanzlei Becker Büttner Held (BBH) setzt dem etwas entgegen und zeigt, dass soziale Vorgaben wie Standort- und Tariftreue als Zugangsvoraussetzung für öffentliche Zuwendungen (Subventionen, Steuererleichterungen, etc.) sehr wohl möglich sind und nicht im Widerspruch zum nationalen oder europäischen Recht stehen. Jetzt ist die Politik gefordert den nächsten Schritt zu gehen: Sie muss die Transformation in der Breite der Gesellschaft verankern, den gesellschaftlichen Mehrwert für Jede und Jeden verdeutlichen und aktiv gestalten, indem Standorttreue und Tarifbindung Standardpraxis bei der Vergabe öffentlicher Zuwendungen werden.

Der DGB-Steuerrechner

Wieviel Netto bleibt vom Brutto? Wie hoch sind die Steuern und Abgaben? Was kann eine gerechte Lohnsteuerreform bewirken? Der DGB-Steuerrechner zeigt auf einen Blick, wieviel mehr Netto vom Brutto mit den DGB-Steuervorschlägen für Ihren Haushalt am Jahresende übrig bleiben würde.

Lohn- und Gehaltscheck

Lohn­spie­gel.­de – Ver­glei­che dein Ge­hal­t!
Geldscheine in einer Hand
DGB/Vladyslav Starozhylov/123RF.com
Nutzen Sie den Lohn- und Gehaltscheck von Lohnspiegel.de und vergleichen Sie Ihr Gehalt. Über 500 Berufe werden abgedeckt und zahlreiche persönliche Merkmale berücksichtigt. Lohnspiegel.de wird vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung wissenschaftlich betreut.

Reichstag Berlin
DGB/andreahast/123rf.com
Hier finden Sie die Stellungnahmen und Positionen der Abteilung Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB).

Die Abteilung Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik

Globus und Geldmünzen

DGB/hqrloveq/123rf.com

Gewerkschaftliche Wirtschaftspolitik stellt sich der Frage, wie der gesellschaftliche Reichtum gesteigert und zum Wohl der arbeitenden Bevölkerung verteilt werden kann. Uns geht es darum, den Zuwachs an wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit für höhere Löhne, weniger Arbeitszeit und mehr Sozialstaat zu nutzen. Dies erfordert ein produktives Zusammenwirken von Staat und Markt. Märkte können schöpferisch sein und den gesellschaftlichen Wohlstand mehren. Märkte sind jedoch sozial und ökologisch blind. Die jüngste Finanz- und Wirtschaftskrise hat das destruktive Potenzial unregulierter Märkte eindrucksvoll offengelegt. Deswegen bedarf es staatlicher Regulierung, Verteilungs-, Wirtschafts-, Sozial-, sowie Industrie- und Dienstleistungspolitik, um die Marktkräfte zu zivilisieren. Die Abteilung Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik entwickelt und popularisiert wirtschaftspolitische Strategien und Instrumente, die diesen Zielen dienen.

Bundesvorstand
Abteilung Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik