19.08.2021
klartext 25/2021

Bundestagswahl 2021: Transformation gestalten

Damit Klimaneutralität, gute Arbeit und nachhaltiger Wohlstand für alle Hand in Hand gehen, brauchen wir eine soziale und ökologische Transformation unserer Wirtschaft. Mit der Bundestagswahl werden dafür die wichtigsten Weichen gestellt. In der kommenden Legislaturperiode müssen wegweisende Entscheidungen getroffen werden.

Hand zeichnet Symbole für erneuerbare Energien und Klima

DGB/sdecoret/123rf.com

Die Transformation wirkt in alle Politikbereiche hinein. Wenn wir über politische Instrumente sprechen, wird es deshalb oft nicht ausreichen, ein paar lose Stellschrauben anzuziehen. Wir brauchen vielmehr einen Blick für das Ganze und für die Tragweite der Veränderungen. Unser Anspruch ist es, niemanden zurückzulassen und den Zusammenhalt und Optimismus in der Gesellschaft zu stärken.

Deshalb brauchen wir eine mutige Politik, die weit nach vorne schaut und versucht, die Veränderungen rechtzeitig – also proaktiv – zu gestalten. Das heißt, dass sie selbstbewusst in die Bereiche reingehen muss, die perspektivisch unter Druck geraten werden.

Aus gewerkschaftlicher Sicht wird das nur mit einem handlungsfähigen Staat funktionieren, der den Markt in klare Bahnen lenkt. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wirkungsvoll bei der Bekämpfung der Auswirkungen der Primat der Politik sein kann und muss.

Es braucht eine deutliche Ausweitung der öffentlichen Investitionen. Alleine auf kommunaler Ebene summiert sich der Investitionsrückstand mittlerweile auf fast 150 Milliarden Euro.

Tortendiagramm Kommunaler Investitionsrückstand 2020

Themen wie Mitbestimmung, Gute Arbeit, Tarifverträge und lebenslanges Lernen sind dabei grundlegende Voraussetzungen für eine gelungene Transformation und nicht bloß nette Ergänzung.

Die sozial-ökologische Transformation, das sind

• eine gerechte Finanzierung
  • eine proaktive Strukturpolitik
  • eine vorausschauende Industriepolitik
  • eine ambitionierte Energie- und Mobilitätswende
  • eine transformationsgerechte Arbeitsmarkt- sowie Aus- und Weiterbildungspolitik
  • eine beschäftigtenorientierte Digitalisierung und
  • eine fachkräftesichernde Handwerkspolitik.

Diese komplexen Zusammenhänge und vieles mehr wollen wir mit der Politik und den anderen relevanten Stakeholdern diskutieren.

Am 24. und 25. August 2021 veranstalten wir deshalb die digitale DGB-Transformationskonferenz.

Im Zuge der Konferenz werden wir auch die DGB Transformations-Charta vorstellen. Sie bringt auf den Punkt, welche Handlungsfelder in den nächsten Jahren angepackt werden müssen.

Es gibt viel zu tun! Seien Sie dabei!

Mehr Informationen, Hinweise zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldungen gibt es unter www.dgb.de/transformationskonferenz.

Imp­fen und Tes­ten: Was Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer jetzt wis­sen müs­sen
Spritze undImpfstoff vor verschwommenen Hintergrund
DGB/Anawat Sudchanham/123rf.com
Kann mein Arbeitgeber verlangen, dass ich mich gegen Corona impfen lasse? Darf ich einen Termin während der Arbeitszeit wahrnehmen - und wer bezahlt dann mein Gehalt? Habe ich ein Recht auf regelmäßige Schnelltests am Arbeitsplatz? Unser Ratgeber beantwortet die wichtigsten Fragen rund um Impfungen und Tests für Beschäftigte und Betriebsräte.

Co­ro­na-Imp­fung und was Be­schäf­tig­te da­zu wis­sen müs­sen
Ärztin mit Spritze
DGB/Simone M. Neumann
In Deutschland wird gegen Corona geimpft. Wir beantworten, was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen müssen. Zum Beispiel, welche Berufsgruppen zuerst geimpft werden können.

Co­ro­na-Kin­der­kran­ken­geld: Wer es be­komm­t, wie es be­an­tragt wird
Vater mit zwei kleinen Kindern, staubsaugen gemeinsam den Küchenboden
Colourbox.de
Eltern, die wegen Kita-Schließungen oder Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie ihre Kinder betreuen müssen, können dafür jetzt Kinderkrankengeld beziehen. Pro Elternteil gibt es 30 Tage ab dem ersten Kind im Jahr 2021, für Alleinerziehende 60. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben seit Monaten mehr Unterstützung für Eltern in der Krise gefordert. Das zusätzliche Kinderkrankengeld für Eltern ist kurzfristig ein Schritt in die richtige Richtung, reicht jedoch nicht aus.

Co­ro­na als Be­rufs­krank­heit? Bei der Ar­beit an CO­VI­D-19 er­krankt
Drei Bauarbeiter*innen / Handwerker*innen mit Schutzhelm und Mund-Nasen-Schutz; blicken mit verschränkten Armen nach links
DGB/123rf.com/visoot
Wer auf der Arbeit an Corona erkrankt, sollte dies als Berufserkrankung, bzw. als Arbeitsunfall bei der Unfallversicherung melden. Infos zu Anerkennung und Co.

Min­dest­lohn 2021/2022: Was än­dert sich?
Münze mit Prägung des Schriftzugs Mindestlohn
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Wie hoch ist der Mindestlohn im Jahr 2021? Wie hoch ist der Mindestlohn 2022? Wann wird er erhöht? Und welche Ausnahmen gelten beim Mindestlohn in 2021 und 2022? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Die Corona-Pandemie hält an. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen sich immer wieder neue Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten.