Unsere ständig aktualisierten Infos zu digitalen Veranstaltungsformaten stellen wir euch hier gesammelt zur Verfügung.
Hier findet ihr Konzepte von Veranstaltungen, die Kolleginnen und Kollegen im Rahmen des Zukunftsdialogs erfolgreich eingesetzt haben, ergänzt um weitere Best-Practice-Beispiele. Alle Konzepte enthalten – passend zum Ansatz des Zukunftsdialogs – ausgeprägte beteiligungsorientierte Elemente.
Die Musterkonzepte sind eine Einladung, voneinander zu lernen und neue Ideen auszuprobieren. Gebt uns gerne eine Rückmeldung, welche Erfahrungen ihr mit den Konzepten sammelt und welche persönlichen Geheimtipps ihr für erfolgreiche Veranstaltugen habt. Ihr braucht noch weitere Veranstaltungsideen? Meldet euch einfach bei Benjamin Krautschat per E-Mail oder unter +49 30 24060 384 – er ist der Fachmann für Veranstaltungen im Zukunftsdialogteam und berät euch sehr gerne.
Die Gestaltungsrichtlinie und Logos stehen in unterschiedlichen Formaten hier auf Aktion Intern bereit.
Auf der Online-Plattform Canva bieten wir euch die Möglichkeit schnell und unkompliziert Grafiken für Social Media, Plakate und mehr zu erstellen. Zugangsdaten liegen den Bezirken vor.
Bei Fragen und Problemen wende dich an Kathrin Biegner, +49 30 24060 386.
Diese Anleitung erklärt den generellen Umgang mit Canva.
Hier erhältst du Infos, welche Vorlagen für das Schwerpunktthema Tarifbindung in Canva bereitstehen.
Canva-Vorlagen für den Schwerpunkt "Mit Investitionen Zukunft gestalten – Demokratie erhalten" findet ihr im Canva-Ordner "INVESTITIONEN Vorlagen". Hinweise auf und Daten für regionale Social-Media-Vorlagen zu diesem Schwerpunkt findet ihr hier.
Wir bieten dir hier zwei Varianten für deine Signatur:
Um bei Outlook einzustellen, dass sie in deiner Signatur erscheint, gehe wie folgt vor:
Stand: 28. Mai 2021
Was ist der Zukuntsdialog? Was ist bisher geschehen? Wie geht's weiter? Antworten gibt diese Basis-Präsentation. Lest sie für eure Hintergrundinfo oder passt sie für eure eigenen Präsentationen an.
Hinweis: In der ersten Version der Präsentation werden DGB- und Zukunftsdialog-Schriftarten eingesetzt, die auf allen DGB-Rechnern installiert sind. Eine Version mit der Schriftart Arial, insbesondere für den Einsatz von Ehrenamtlichen, steht darunter bereit. Inhaltlich sind die Präsentationen identisch.
Diese Powerpoint-Präsentation kannst du für deine Zwecke anpassen. Sie wird nur an DGB-Rechnern korrekt angezeigt.
Diese Powerpoint-Präsentation kannst du für deine Zwecke anpassen. Sie wird auch an Rechnern ohne DGB- und Zukunftsdialogschriftarten korrekt angezeigt. Deshalb ist sie besonders für den Einsatz von Ehrenamtlichen gedacht.
DGB/Canva.com/Roundicons Pro
Mit den Faktenblättern des DGB-Zukunftsdialogs gelingt der schnelle Einstieg in ein Thema. Sie sind als Hintergrundmaterial und für Diskussionen und Aktionen einsetzbar. Kompaktes Wissen und Kernforderungen des DGB auf je einer Seite zum Download:
Inhaltliche Koordinierung
Tel.: 030 24 060 385
E-Mail: melanie.frerichs@dgb.de
Dialogplattform, Soziale Medien und Online-Kommunikation
Tel.: 030 24 060 386
E-Mail: kathrin.biegner@dgb.de
Projektassistenz
Tel.: 030 24 060 383
E-Mail: katja.wessel@dgb.de
Veranstaltungsorganisation und -management
Tel.: 030 24 060 384
E-Mail: benjamin.krautschat@dgb.de