Deutscher Gewerkschaftsbund

11.11.2020

Digitale Winterwerkstatt 11./12. Dezember

Die Sommerwerkstatt des DGB-Zukunftsdialogs in Hattingen musste leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Das DGB Bildungswerk BUND bietet deshalb nun gemeinsam mit dem Team des DGB-Zukunftsdialogs eine interne digitale Weiterbildung an. An zwei Tagen haben Mitglieder der DGB-Kreis- und Stadtverbände sowie DGB-Regionsgeschäftsführer/innen und -Organisationssekretär/innen die Chance, sich intensiv mit dem aktuellen Schwerpunktthema des Zukunftsdialogs "Mit Investitionen Zukunft gestalten – Demokratie erhalten" auseinanderzusetzen. In Online-Sessions werden Expert/innen des DGB über die wichtigsten Aspekte des Themas informieren. Außerdem gibt es Raum zum Austausch, wie das Thema vor Ort umgesetzt werden kann. Lade dir jetzt das Programm herunter und melde dich kostenfrei an.

>> Alles zur Digitalen Winterwerkstatt

Einladung und Programm
26.10.2020

Alles aus der Digitalen Zukunftsdialogkonferenz

Finde hier alle wichtigen Links und Downloads aus der Digitalen Zukunftsdialogkonferenz vom 10. Oktober 2020.

02.09.2020

Werkstatt: Digitale Veranstaltungsformate

Aufgrund der Corona-Pandemie können wir nicht in gewohnter Weise unsere analogen Veranstaltungen und Aktionen durchführen. In unserer neuen Werkstatt zu digitalen Veranstaltungsformaten, geben wir euch Tipps, wie ihr trotzdem aktiv sein könnt. Sie wird ständig aktualisiert. Schaut also regelmäßig rein und sendet uns eure Erfahrungen.

Die Materialsammlung und Tipps werden ergänzt durch ein digitales Liveformat: In Kooperation mit dem DGB-Bildungswerk Bund probieren wir gemeinsam mit euch aus, wie digitale Veranstaltungsformate beteiligungsorientiert gestaltet werden können. Der nächste Termin findet am 15. September von 16:30 bis 17:30 Uhr statt. Wenn ihr teilnehmen wollt oder Fragen habt, schreibt eine Mail an zukunftsdialog.bvv@dgb.de.

>> Mehr Infos

Nach oben
02.09.2020

Online-Seminarreihe im Oktober: Kommunen für bezahlbares Wohnen

Wie können Städte und Gemeinden bezahlbaren Wohnraum sichern? Wie sieht eine fortschrittliche Bodenpolitik aus? Darum geht es in dieser sechsteiligen Seminarreihe für Ehrenamtliche und Hauptamtliche des DGB und der Mitgliedsgewerkschaften. Mit Klick auf die einzelnen Termine erhältst du mehr Infos:

  1. Städtebauliche Verträge: Donnerstag, den 1.10. von 10 bis 11.30 Uhr
  2. Kommunale Vorkaufsrechte: Montag, den 5.10. von 14 bis 15.30 Uhr
  3. Städtische Entwicklungsmaßnahme: Mittwoch, den 7.10.von 14 bis 15.30 Uhr
  4. Baugebote: Donnerstag, den 8.10 von 10 bis 11.30 Uhr
  5. Konzeptvergabe: Montag, den 12.10. von 14.30 bis 16 Uhr
  6. Liegenschaftspolitik, Bodenbevorratung: Donnerstag, den 15.10. von 10 bis 11.30 Uhr
Nach oben
08.04.2020

Regionalkonferenzen im DGB-Zukunftsdialog

Programme und Hinweise

  • ABGESAGT: Frankfurt 13./14.3.

    Regionalkonferenz Frankfurt 13.-14. März

    der Bezirke Baden-Württemberg, Hessen-Thüringen und Rheinland-Pfalz/Saarland

     

    Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

    schweren Herzens müssen wir die Regionalkonferenz an diesem Wochenende in Frankfurt absagen. Wir bedauern das auch deswegen sehr, weil die beiden Regionalkonferenzen in Leipzig und Hannover ein voller Erfolg waren und ihr in Frankfurt sicher auch einen guten Austausch und viel Spaß gehabt hättet. Unser Dank gilt allen, die sich so viel Mühe mit der Vorbereitung gemacht haben. Und natürlich euch für euer Interesse. Wir haben in den letzten Tagen intensiv die aktuellen Entwicklungen rund um den Coronavirus beobachtet, mit dem Hotel Vorsorgepläne abgesprochen und bis zuletzt gehofft, dass wir euch die Gelegenheit und die Chance für den bezirksübergreifenden Austausch doch noch bieten können. Nach den Entwicklungen der letzten beiden Tage, den unzähligen abgesagten Veranstaltungen unserer Mitgliedsgewerkschaften und intensiver Absprache und Abstimmung mit den Bezirksvorsitzenden und dem Geschäftsführenden Bundesvorstand haben wir uns nun zur Absage entschieden.

    Wir können bereits gebuchte und abgeholte Tickets bei der Bahn zurückgeben. Deswegen ist es ganz wichtig, dass ihr uns die bereits abgeholten Tickets an folgende Adresse schickt: DGB Bundesvorstand, Zukunftsdialogteam, Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin. Für die Tickets, die noch nicht abgeholt worden sind, veranlassen wir die Stornierung.

    Wir werden in den kommenden Tagen klären, ob und wann wir die Regionalkonferenz nachholen können. Natürlich werden wir euch über die Ergebnisse unserer Überlegungen dann sofort informieren.

    Bleibt gesund und bis bald
    Euer Zukunftsdialogteam

  • Hannover 28./29.2.

    Regionalkonferenz Hannover 28.-29. Februar

    der Bezirke Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt, Nord, Nordrhein-Westfalen

     

    >> Erste Eindrücke: Bericht und Fotos (inkl. Solibild)

     

    Veranstaltungsort und Übernachtung in:

    Radisson Blu
    Expo Plaza 5
    30539 Hannover

    Anfahrt ab Hauptbahnhof: Nehmt die U6 und steigt an der Endhaltestelle Hannover Messe/Ost (EXPO-Plaza) aus. Von dort sind es noch 950 Meter zu Fuß zum Hotel. Dauer: ca. 40 Minuten.

    Download Programm

    Gilde Brauerei: Soli-Demo und Kundgebung am 29. Februar

    Seit der Übernahme der Gilde Brauerei 2016 durch den TCB-Konzern gibt es bei Gilde keinen Tarifvertrag mehr. Neueingestellte verdienen dadurch bis zu 15.000 Euro pro Jahr weniger als länger Beschäftigte. Die NGG fordert deshalb die Rückkehr zur Tarifbezahlung. Doch statt mit der NGG zu verhandeln, antworteten die Arbeitgeber mit Betriebsspaltung und Zerschlagung des Betriebsrates. Daher fordern der DGB-Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt und seine Mitgliedsgewerkschaften die Geschäftsführung der Gilde Brauerei auf, endlich in Gespräche zur Aufnahme von Tarifverhandlungen einzutreten und rufen zu einer Soli-Demo mit Kundgebung am 29. Februar auf.

    Ihr seid herzlich eingeladen, euch im Anschluss an die Regionalkonferenz an der Demo zu beteiligen, falls es eure Reiseplanung zulässt. Informationen zur Anreise vom Hotel zur Kundgebung erhaltet ihr vor Ort. Für eine Lagerung des Gepäcks wird während der Demo und Kundgebung gesorgt. 

    13:45 Uhr: Sammelpunkt vor der Gilde Brauerei mit anschließender Demo

    Alte Döhrener Str./Ecke Altenbekener Damm, Hannover

    ca. 15:15 Uhr: Kundgebung am Opernplatz

     

    >> Aufruf mit näheren Infos zum Programm

  • Leipzig 21./22.2.

    Regionalkonferenz Leipzig 21.-22. Februar

    der Bezirke Bayern, Berlin-Brandenburg und Sachsen

    >> Rückblick mit Fotos und Video

     

    Veranstaltungsort und Übernachtung in:

    The Westin Leipzig
    Gerberstr. 15
    04105 Leipzig

    Ihr erreicht das Westin fußläufig in ca. 5 Minuten vom Leipziger Hauptbahnhof.

    Download Programm

Dokumentation

Fotos und Videos

Ihr findet einen Rückblick auf die Konferenzen mit Fotos und Videos hier.

Kontakt

Solltet ihr noch organisatorische Fragen zur Regionalkonferenz haben, könnt ihr euch gerne melden bei:

Benjamin Krautschat
Tel.: 030-24060-384
benjamin.krautschat@dgb.de

oder

Katja Wessel
Tel.: 030-24060-383
katja.wessel@dgb.de

07.09.2020

Sommerwerkstatt 2019

Von 14. bis 17. Juli 2019 kamen in Hattingen rund 100 Aktive aus ganz Deutschland zur Sommerwerkstatt des Zukunftsdialogs:Kolleg/innen aus der Bundesvorstandsverwaltung, Mitglieder aus Kreis- und Stadtverbänden, Sekretär/innen der DGB-Regionen und Verteter/innen der Frauen und Jugend tauschten sich über ihre Erfahrungen aus den ersten Monaten des Zukunftsdialogs aus und nahmen die Planungen für die nächsten Monate in Angriff. Auch DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann und unsere stellvertretende Vorsitzende Elke Hannack waren zu Gast.

Nach oben