Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 129 - 07.07.1998

DGB: Arbeitsmarktzahlen nicht überschätzen

Vor einer Fehlinterpretation und Überschätzung der neuesten Arbeitsmarktzahlen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am Dienstag gewarnt. Zwar sehe auch der DGB in den letzten Monaten eine leichte konjunkturelle Besserung, eine nüchterne Interpretation müsse aber insbesondere die folgenden Zahlen beachten, erklärte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer in Düsseldorf:

Von den 122.000 weniger Arbeitslosen gegenüber Mai 1998 entfielen allein 73.000 auf saisonale Effekte, so daß ein konjunktureller Rückgang von nur noch 49.000 übrig bleibe. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 147.000 beruhe mit 95.000 auf zusätzlichen Arbeitsmarktmaßnahmen der Bundesanstalt für Arbeit, so daß ein konjunktureller Rückgang von 52.000 verbleibe.

Die Absenkung der Arbeitslosenzahl um 734.000 gegenüber Februar 1998 gehe zu 560.000 auf saisonale Gründe zurück, wie zusätzliche Beschäftigung im Baugewerbe und Hotel- und Gaststättengewerbe. Dieser saisonale Rückgang der Arbeitslosenzahl werde sich ab Oktober dieses Jahres zu einem saisonalen Wiederanstieg umkehren.

"Wie labil der Arbeitsmarkt nach wie vor ist, zeigt sich auch darin, daß die Zahl der Beschäftigten im April 1998 noch um 170.000 Menschen unter dem April des Vorjahres lag und nach unserer Einschätzung auch heute noch die Vorjahreszahl unterschreitet", sagte Putzhammer.

Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.