12.01.2022

Freizeit-Unfallversicherung: Unfallschutz außerhalb der Arbeit

Gewerkschaftsmitglieder sind geschützt

Bei einem Arbeitsunfall zahlt die gesetzliche Unfallversicherung. Was aber, wenn zu Hause, unterwegs oder im Urlaub ein Unfall passiert? Hier schützt eine Freizeit-Unfallversicherung. Sie ist bei vielen Gewerkschaften im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Unfall Frau mit Fahrrad im Wald in der Freizeit

DGB/Colourbox.de

Was deckt eine Freizeit-Unfallversicherung ab?
  • Unfälle in der Freizeit, die einen Krankenhausaufenthalt von mindestens 48 Stunden nach sich ziehen
  • Unfälle in der Freizeit, die eine dauernde Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit (Invalidität) befürchten lassen
  • Unfälle in der Freizeit, die den Tod zur Folge haben.
Die drei wesentlichen Leistungen einer Freizeit-Unfallversicherung

Die Freizeit-Unfallversicherung greift, wenn Krankenkasse und Gesetzliche Unfallversicherung nicht zahlen. Grundsätzliche Leistungen sind Unfall-Krankenhaustagegeld, Leistungen bei Invalidität oder unfallbedingtem Todesfall. Angaben zur Höhe der Leistungen sind in den Satzungen der jeweiligen Gewerkschaften angegeben.

Unfall-Krankenhaustagegeld Invaliditätsleistung* Todesfallleistung*
Für die stationäre Behandlung im Krankenhaus wird ein Unfall-Krankenhaustagegeld gezahlt. Bei Invalidität aus der Folge eines Freizeitunfalles steht dem Mitglied eine Invaliditätsleistung als Entschädigung zu. Bei unfallbedingtem Ableben eines Mitglieds erhalten die Hinterbliebenen eine Todesfallleistung.

*Die Leistungen und Leistungsbestandteile unterscheiden sich je nach Gewerkschaft. Nicht alle Freizeit-Unfallversicherungen der Gewerkschaften umfassen Invaliditäts- oder Todesfallleistungen.

Wann habe ich Anspruch?

Ein Anspruch auf Leistungen der Freizeit-Unfallversicherung besteht je nach Gewerkschaft bei drei-, sechs- oder zwölfmonatiger Mitgliedschaft. Allerdings nur dann, wenn der Mitgliedsbeitrag satzungsgemäß entrichtet wurde.

Einige Gewerkschaften weisen auf weitere Ausschlusskriterien hin. Unfälle, die z.B. bei der Ausübung von Risikosportarten oder unter Alkoholeinfluss geschehen sind, fallen nicht unter den Versicherungsschutz. Rentner*innen oder Vorruheständler*innen haben nur bedingt Anspruch auf Invaliditätsleistungen.

Wohin muss ich mich wenden?

Die Meldung eines Freizeitunfalls muss unmittelbar an die zuständige Gewerkschaft erfolgen. Ansprechpartner ist die Gewerkschaft vor Ort.

Wann springt die Freizeit-Unfallversicherung nicht ein?

Bei Unfällen bei der Arbeit greift die gesetzliche Unfallversicherung. Zuständig sind hier je nach Branche die Berufsgenossenschaften oder Unfallkassen. Dies gilt auch für den direkten Weg von und zur Arbeitsstätte. Einen Sonderfall stellt die Unfallversicherung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) dar, die Unfälle innerhalb und außerhalb des Dienstes weltweit abdeckt.

Weitere Informationen zum Thema Arbeitsunfälle gibt es zum Beispiel beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

-Alle Angaben ohne Gewähr-

LINK

Beitrittsformular und noch mehr gute Gründe für eine Gewerkschaftsmitgliedschaft

Direkt zu ihrer Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften

"Wir brau­chen drin­gend einen Ener­gie­preis­de­ckel für Pri­vat­haus­hal­te"
Die DGB-Vorsitzende bei ihrer Rede auf dem Bundeskongress 2022
DGB/Jörg Farys
Anfang Juli fand das erste Treffen der "konzertierten Aktion" im Bundeskanzleramt statt. Es ging dabei um Entlastungen für die Bürger*innen. Unsere Vorsitzende Yasmin Fahimi sagt dazu: "Es ist doch furchtbar, dass Menschen wegen ihrer Strom- und Gasrechnung überlegen müssen, welches Gemüse sie sich noch leisten können. Wir brauchen dringend einen Energiepreisdeckel für Privathaushalte."

Ex­tre­me Tem­pe­ra­tu­ren: Gibt es Hit­ze­frei am Ar­beits­platz?
Thermometer mit hoher Temparatur bei gleißender Sonne
DGB/Wang Tom/123Rf.com
Die Sonne brennt, der Schweiß läuft: Der Sommer ist da. Wer wäre bei diesen warmen Temperaturen nicht lieber am Badesee. Doch gibt es Hitzefrei im Job? Wie heiß oder kalt darf es eigentlich am Arbeitsplatz sein? Und sind kurze Hose und Flip Flops im Büro erlaubt? Die wichtigsten Fragen und Antworten rund ums Thema Wetter und Arbeit.

Je­de*r Vier­te un­ter 35 Jah­ren oh­ne Ab­itur hat kei­nen Be­rufs­ab­schluss
Grafik: 25 Prozent sind ohne Berufsabschluss
DGB via Canva.com
Jede*r vierte*r junge Erwachsene unter 35 Jahren mit Hauptschulabschluss oder mittlerer Reife ist ohne Berufsabschluss. Insgesamt 16 Prozent der Abgänger*innen aus allen allgemeinbildenden Schulen erlangen keinen formalen Berufsabschluss in diesem Alter.

Min­dest­lohn 2022: Was än­dert sich?
Münze mit Prägung des Schriftzugs Mindestlohn
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Zum 1. Juli 2022 ist der gesetzliche Mindestlohn auf 10,45 Euro gestiegen, zum 1. Oktober 2022 steigt er auf 12 Euro. Hier beantwortet der DGB die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer rund um die Erhöhung des Mindestlohns.

Quiz zur Da­seins­vor­sor­ge
Bibliothek, Bus, Spielplatz, Schwimmbad: Nur die richtige Infrastruktur macht einen Wohnort lebenswert
DGB/Berliner Botschaft
Der Strom kommt aus der Steckdose, das Wasser aus dem Hahn. Busse und Bahnen bringen uns von A nach B, wenn wir krank sind, gehen wir zum Arzt oder zur Ärztin. Das alles umfasst die kommunale Daseinsvorsorge. Wenn du wissen möchtest, wie Daseinsvorsorge, deine Stadt und der DGB zusammenhängen, dann mach mit bei unserem Quiz! Tolle Preise gibt es ebenfalls zu gewinnen!