Fachabteilungen und Verbindungsstellen

Die Fachabteilungen sind das Herz der politischen Arbeit in der DGB-Bundesvorstandsverwaltung. Ihre Fachleute entwickeln gemeinsam mit und für den geschäftsführenden Bundesvorstand die politischen Strategien des DGB.

Fachabteilungen beim DGB-Bundesvorstand

Unsere Fachabteilungen geben Expertisen zu politischen Grundfragen heraus und schreiben Gutachten und Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen der Bundesregierung. Informationen dazu finden sich auf dieser Website, zudem können kostenfrei E-Mail-Newsletter abonniert werden. Außerdem erarbeiten die Fachabteilungen zahlreiche Infobroschüren und Ratgeber – von Tipps für Bürgergeld-Empfänger*innen über das Steuer-ABC bis hin zu Ratgebern für Menschen mit Behinderung. Viele Publikationen können über den DGB-Bestellservice online bestellt oder kostenfrei als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Verbindungsstellen

Frauen im DGB

Hier geht es um gewerkschaftliche Frauenpolitik.