Öffentlicher Dienst und Beamtenpolitik

Wir sind die beamtenpolitische Spitzenorganisation und stehen für eine gemeinsame gewerkschaftliche Beamtenpolitik der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes GdP, GEW, IG BAU, IGBCE, EVG und ver.di.

Wer wir sind

Der DGB ist beamtenpolitische Spitzenorganisation und steht für eine gemeinsame gewerkschaftliche Beamtenpolitik der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes GdP, GEW, IG BAU, IGBCE, EVG sowie ver.di. Rund 450.000 Beamt*innen und mehr als 1 Million Tarifbeschäftigte im öffentlichen Sektor setzen sich in den Mitgliedsgewerkschaften des DGB für gute Arbeitsbedingungen ein.

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen? Sie möchten wegen eines persönlichen Anliegens mit uns in Kontakt treten?

oeb@dgb.de

Abteilung Öffentlicher Dienst und Beamtenpolitik
Sekretariat: Silvia Pahlke
Keithstraße 1 10787 Berlin

Unsere Ansprechpartner*innen

Henriette Schwarz

Abteilungsleiterin

Öffentlicher Dienst und Beamtenpolitik

Lisa Kranz

Referatsleiterin

Besoldung Beamtenversorgung Beihilferecht

Niels Spilker

Referent

Mitbestimmung im Öffentlichen Dienst Personalentwicklung und -politik im Öffentlichen Dienst Arbeitszeit Urlaubsrecht

Alexander Boettcher

E-Government, Laufbahnrecht, Aus- und Weiterbildung, Gesundheitsmanagement

Danny Prusseit

Referent

Magazin für Beamtinnen und Beamte, Schöneberger Forum, Vielfalt im öffentlichen Dienst

Zu unserer Politikfeldseite

Polizei, Polizisten

Beamtenpolitik

Als beamtenpolitische Spitzenorganisation stehen wir für eine gemeinsame gewerkschaftliche Beamtenpolitik unserer Mitgliedsgewerkschaften des öffentlichen Dienstes GdP, GEW, IG BAU, IG BCE, EVG sowie ver.di und setzen uns mit ihnen für Gute Arbeit im öffentlichen Dienst ein.

Politikfeld

Bleiben Sie informiert!

Gute Arbeit, Geld, Gerechtigkeit - Abonnieren Sie unseren DGB-Newsletter, dann haben Sie unsere aktuellen Themen immer im Blick.

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt des ausgewählten Newsletters zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.

Aktuelles aus unserer Abteilung

DGB feiert Tag der Arbeit – "Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit."

1. Mai 2024

Deutschland hat nach wie vor Nachholbedarf

Digitale Verwaltungsangebote

Mit dem Rad zum Dienst – Leasing für Tarifbeschäftigte und Beamt*innen

BM - Beamtenmagazin 04/2024

"Es ist zentral, die Perspektiven, Bedürfnisse und Kompetenzen noch unterrepräsentierter Gruppen zu berücksichtigen."

BM - Das Magazin für Beamtinnen und Beamte

Amtsangemessene Alimentation

Bundesregierung darf Beamt*innen nicht länger warten lassen