Fachabteilungen beim DGB-Bundesvorstand

Die Fachabteilungen sind das Herz der politischen Arbeit in der DGB-Bundesvorstandsverwaltung. Ihre Fachleute entwickeln gemeinsam mit und für den geschäftsführenden Bundesvorstand die politischen Strategien des DGB.

Sie geben Expertisen zu politischen Grundfragen heraus und schreiben Gutachten und Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen der Bundesregierung. Viele der Informationen finden Sie auf dieser Website, einige können Sie kostenfrei als E-Mail-Newsletter abonnieren.

Außerdem erarbeiten die Fachabteilungen zahlreiche Infobroschüren - von Tipps für Hartz IV-Empfänger, über das Steuer-ABC bis hin zu Ratgebern für Menschen mit Behinderung. Diese Publikationen können sie meist über den DGB-Bestellservice online bestellen oder kostenfrei als PDF-Datei herunterladen.

DGB-Newsletter einblick

Jetzt den kostenlosen E-Mail-Newsletter des DGB abonnieren. Der DGB-Infoservice einblick liefert wöchentlich kompakte News und Infos zu allen Themen, die im Job eine Rolle spielen.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

Abteilungen im Deutschen Gewerkschaftsbund

Verbindungsstellen

Besondere Personengruppen im DGB

30 Jah­re Wie­der­ver­ei­ni­gung! Re­den wir drü­ber
Brandenburger Tor: 30 Jahre Wiedervereinigung
DGB/BBGK Berliner Botschaft
Wir feiern 30 Jahre Wiedervereinigung – und wollen im Zukunftsdialog wissen, was sich in drei Jahrzehnten getan hat. Was lief gut? Und was müssen wir in Zukunft besser hinbekommen? Jetzt mitdiskutieren – ob über Lohngefälle, Zufriedenheit oder die bewegten Zeiten um die Wende!

Ar­beits­markt­po­li­ti­k: So ler­nen wir aus Co­ro­na
Symbolfoto Frauen in Männerberufen
DGB/Simone M. Neumann
Die Corona-Pandemie hat vieles offengelegt, was in Gesellschaft und Arbeitswelt nicht stimmt – wie etwa die skandalösen Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie. Sie hat aber auch gezeigt, welche Arbeitsmarkt-Instrumente in der Krise gut funktionieren – wie die Kurzarbeit. Der DGB zeigt 13 Reformansätze, die echte Lehren aus der Krise sind.

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen
Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Corona und Arbeitsrecht, Corona und Kurzarbeitergeld, Corona und Arbeitszeit, Corona und Arbeitsschutz, Corona und Kinderbetreuung: Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der COVID19-Krise.