Fachabteilungen beim DGB-Bundesvorstand

Die Fachabteilungen sind das Herz der politischen Arbeit in der DGB-Bundesvorstandsverwaltung. Ihre Fachleute entwickeln gemeinsam mit und für den geschäftsführenden Bundesvorstand die politischen Strategien des DGB.

Sie geben Expertisen zu politischen Grundfragen heraus und schreiben Gutachten und Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen der Bundesregierung. Viele der Informationen finden Sie auf dieser Website, einige können Sie kostenfrei als E-Mail-Newsletter abonnieren.

Außerdem erarbeiten die Fachabteilungen zahlreiche Infobroschüren - von Tipps für Hartz IV-Empfänger, über das Steuer-ABC bis hin zu Ratgebern für Menschen mit Behinderung. Diese Publikationen können sie meist über den DGB-Bestellservice online bestellen oder kostenfrei als PDF-Datei herunterladen.

DGB-Newsletter einblick

Jetzt den kostenlosen E-Mail-Newsletter des DGB abonnieren. Der DGB-Infoservice einblick liefert wöchentlich kompakte News und Infos zu allen Themen, die im Job eine Rolle spielen.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

Abteilungen im Deutschen Gewerkschaftsbund

Besondere Personengruppen im DGB

Mi­nus 40 Mil­li­ar­den: Warum Ta­rifflucht uns al­le teu­er zu ste­hen kommt
Miniaturen von Menschen zwischen Geldscheinen und Münzen
DGB/calvste/123RF.com
Weniger Steuereinnahmen, weniger Zahlungen in die Sozialkassen, weniger Kaufkraft: Durch Tarifflucht und Lohndumping entgehen Deutschland jedes Jahr Einnahmen in Milliardenhöhe. "Das Geld fehlt für den sozialen Ausgleich und für dringend notwendige Investitionen in die Infrastruktur und in Bildung", kritisiert DGB-Vorstand Stefan Körzell.

Der DGB-Zu­kunfts­dia­log
Text: "Reden wir über..." Der Zukunftsdialog; davor stilisierte Satzzeichen (Fragezeichen, Ausrufezeichen, ...)
Mit dem DGB-Zukunftsdialog haben der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften einen breiten gesellschaftlichen Dialog gestartet. Wir fragen, was die Menschen in Deutschland bewegt, sammeln ihre Antworten und entwickeln daraus Impulse für eine gerechtere Politik in Deutschland.