Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 029 - 10.02.1998

DGB fordert gesetzliche Korrektur der zahnärztlichen Abrechnung

Für eine gesetzliche Änderung der zahnärztlichen Abrechnung hat sich der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ausgesprochen. Die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer sagte am Samstag in Düsseldorf: "Über Gespräche kann der zahnärztliche Mißbrauch offensichtlich nicht beendet werden." Die aktuelle Auseinandersetzung um die Zahnarzt-Honorare zeige, daß der gesundheitspolitische Weg der Regierungskoalition in die völlig falsche Richtung führe: Die gesundheitliche Versorgung werde teurer, die kranken Versicherten müßten dies finanzieren.

Das Gesetz sehe mit dem Solidargedanken unvereinbare Regelungen vor, wie z.B. die Kostenerstattung und die Möglichkeit der Zahnärzte, bestimmte Leistungen privat abzurechnen. Diese reichten den Zahnärzten aber offensichtlich nicht aus. Sie rechneten weitere Segmente, und zum Teil zu einem höheren als im Gesetz vorgesehenen Gebührensatz, privat ab. Damit würden die im letzten Jahr mehrfach geäußerten Befürchtungen des DGB Wirklichkeit. "Reicht man den Anbietern den kleinen Finger zu Mehreinnahmen, nehmen sie mehr als eine ganze Hand," sagte die DGB-Vize. Entscheide sich ein Patient für eine nicht von der Gesetzlichen Krankenversicherung(GKV) finanzierte Keramikverblendung, so wollten die Zahnärzte komplett (d.h. auch die in der GKV- Versorgung vorgesehenen Laborleistungen, Beratung, Präparation des Zahnes usw.) privat abrechnen. Dies bedeute erhebliche Mehrkosten für den Patienten. Nach Ansicht des DGB ermögliche das Gesetz aber lediglich die Privatabrechnung der nicht den Leistungen der GKV entsprechenden Keramikverblendung.

Die Patienten seien extrem verunsichert, wie die täglichen Nachfragen bei den Kassen zeigen. Der Ratschlag, mehrere Kostenvoranschläge einzuholen, helfe den Versicherten auch nicht weiter. Obwohl es gesetzwidrig sei, würde ihnen dies in Rechnung gestellt.

Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.