PM 204 - 21.10.1998

DGB: Zinsen senken - deutliches Signal setzen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat den Zentralbankrat der Deutschen Bundesbank aufgefordert, auf seiner Sitzung an diesem Donnerstag die Bundesbankzinsen zu senken. "Die Zusammenballung weltwirtschaftlicher Krisen könnte die von den Wirtschaftsforschungsinstituten für 1999 vorhergesagte Konjunktur-"Delle" zu einem deutlichen Rückschlag werden lassen," warnte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer am Mittwoch in Düsseldorf. Vor dem Hintergrund der Turbulenzen in Asien, Lateinamerika und Rußland sowie angesichts der tiefgreifenden Rezession in Japan und der Abschwächung der Konjunktur in den USA müsse die Geldpolitik schon jetzt ein klares Signal setzen.

Zumindest der noch im September 1997 von der Bundesbank heraufgesetzte Wertpapier- Pensionssatz sollte wieder auf seinen vorherigen Stand abgesenkt werden. Das von der Bundesbank damals als Begründung für diese Erhöhung vorgetragene Stabilitätsrisiko habe sich keineswegs ein gestellt. Tatsächlich habe sich die Preissteigerungsrate seitdem nicht erhöht, sondern ermäßigt.

"Wünschenswert ist über die bloße Rücknahme der damaligen Zinserhöhung hinaus ein deutlicher Zinsschritt nach unten. Dieser müßte mit anderen großen Zentralenbanken abgesprochen werden, um die weltwirtschaftliche Entwicklung zu stabilisieren," sagte der Gewerkschafter. Nichts würde die Europäische Zentralbank daran hindern, ein von der Bundesbank eingeleitetes niedrigeres europäisches Zinsniveau als Maßstab für ihre Bemühungen zur Harmonisierung der Zinsen in der EU heranzuziehen. Das niedrige Wirtschaftswachstum und die bestehende Massenarbeitslosigkeit forderten ein niedrigeres Zinsniveau geradezu heraus.