PM 205 - 23.10.1998

Putzhammer: Vom Regierungswechsel zum Politikwechsel

Der rot-grüne Koalitionsvertrag ist nach Auffassung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) eine gute Grundlage, um aus dem Regierungswechsel auch einen Politikwechsel werden zu lassen. Insgesamt seien die Vereinbarungen eine eindeutige Abkehr von der Politik der abgewählten Bundesregierung und ein großer Schritt in die richtige Richtung im Sinne der Interessen der Mehrheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, erklärte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer auf einer Konferenz der Deutschen Postgewerkschaft (DPG) am Freitag in Münster.

Insbesondere begrüße der DGB, dass sich die neue Bundesregierung ohne Wenn und Aber zu einem Bündnis für Arbeit und Ausbildung bereit erklärt habe. Dabei müsse auch die Umverteilung der Arbeit im Mittelpunkt stehen. Er gehe davon aus, dass sich in den Gesprächen konkrete Lösungen für die Bekämpfung der Jugend- und Langzeitarbeitslosigkeit und auch für die Wiedereingliederung geringqualifizierter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Arbeitsmarkt finden lassen, sagte Putzhammer. Der DGB sei bereit, konstruktiv in diese Bündnisgespräche zu gehen, sagte Putzhammer. Er hoffe, dass neben der Bundesregierung auch die Arbeitgeberseite offen und ergebnisorientiert in die Gespräche gehe.