PM 233 - 03.12.1998

DGB zur Zinssenkung: Ein Signal an die Europäische Zentralbank

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat die Zinssenkung durch die Deutsche Bundesbank kurz vor Beginn der Europäischen Währungsunion (EWU) begrüßt. Diese Zinssenkung habe Signalcharakter für die Europäische Zentralbank (EZB) im Hinblick auf deren europaweite Zinspolitik ab Anfang 1999, erklärte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer am Donnerstag in Düsseldorf.

Angesichts der seit langem bestehenden und in der überschaubaren Zukunft nicht gefährdeten Preisstabilität könne die EZB nunmehr eine Niedrigzinspolitik verfolgen, die auch den wachstums- und beschäftigungspolitischen Erfordernissen Rechnung trage. Dazu sei sie nach der Gewährleistung der Preisstabilität sogar gemäß Artikel 105 Abs. 1 des EG-Vertrages verpflichtet, sagte Putzhammer.

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le

Pressefotos DGB GBV