Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 026 - 25.02.2010

Matecki: Risiko für den Arbeitsmarkt weiterhin hoch

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen sagte DGB-Vorstandsmitglied Claus Matecki am Donnerstag in Berlin:

„Der nur leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit ist leider noch kein Grund zur Entwarnung. Die konjunkturellen Rückschlagsrisiken sind weiterhin sehr hoch. Noch sichert die Kurzarbeit hunderttausende Arbeitsplätze. Deswegen müssen die Erleichterungen bei der Kurzarbeit verlängert werden.

Darüber hinaus muss die Politik alles tun, um die wirtschaftliche Erholung zu stabilisieren. Ein frühzeitiger Ausstieg aus den Konjunkturhilfen wäre zum gegenwärtigen Zeitpunkt fatal. Stattdessen sollten die öffentlichen Investitionen aufgestockt werden. Zudem würde ein kräftiger Lohnzuwachs im öffentlichen Dienst dem schwachen Konsum auf die Beine helfen.“


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.