01.12.2016

Dezember 2016

Logo Tarifrunde Leiharbeit 2016/17

Dritte Verhandlungsrunde in der Leiharbeit

Ergebnis erzielt: Ost-West-Angleichung erreicht, deutliche Anhebung der Entgelte!

Am 29. und 30. November 2016 hat sich die DGBTarifgemeinschaft Leiharbeit mit den Arbeitgeberverbänden in der Leiharbeit iGZ und BAP in Berlin zur dritten Verhandlungsrunde getroffen. Nach langem Tauziehen mit der Arbeitgeberseite bis um 5 Uhr in der Nacht und weiterer Verhandlung am nächsten Tag konnte am Ende noch eine Einigung erzielt werden.

Die Ergebnisse im Überblick:

Ab dem neuen Jahr steigen im Westen die Entgelte in der Leiharbeit jährlich zwischen 2,5 und 3,2 Prozent pro Stunde. Im Osten steigen die Entgelte ab dem neuen Jahr jährlich bis zu 4,82 Prozent pro Stunde.

Die vollständige Ost-West-Angleichung in allen neun Entgeltgruppen erfolgt zum 1. April 2021. Danach entfällt die Entgelttabelle Ost. Die zu diesem Zeitpunkt gültige Tabelle West ist dann für das gesamte Bundesgebiet anwendbar. Ein besonderer Erfolg für die Gewerkschaften ist die Aufwertung der unteren Entgeltgruppen durch eine überproportionale Erhöhung der Entgelte in den Entgeltgruppen 1 und 2.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 36 Monaten und endet zum 31. Dezember 2019.

Fazit – wir haben für Euch erreicht:
  • eine überproportionale Anhebung der unteren Entgeltgruppen
  • Ost-West-Angleichung bis zum 1. April 2021 und ab dann die Abschaffung der Osttabelle
  • deutlicher Abstand der unteren Entgeltgruppen zum gesetzlichen Mindestlohn am Ende der Laufzeit.
Bei Rückfragen bitte melden unter:
tarifrunde-leiharbeit@dgb.de

30.11.2016
Ver­hand­lungs­er­geb­nis für die Be­schäf­tig­ten der Leih­ar­beit er­reicht
Durchbruch in der dritten Verhandlungsrunde
In der dritten Verhandlungsrunde der DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit mit dem Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP) und dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ) konnte ein Abschluss erzielt werden.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Tarifinfos und Flugblätter

Ta­rif­in­fo Zeit­ar­beit/Leih­ar­beit mit Ta­rifta­bel­le und Ent­gelt­grup­pen
Am 29. und 30. November 2016 hat sich die DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit mit den Arbeitgeberverbänden in der Leiharbeit (iGZ und BAP) in Berlin auf einen Tarifabschluss verständigt. Hier gibt es die neue Tariftabelle mit allen Anpassungsstufen und den vier Stufen der Tariferhöhungen - mit allen Entgeltgruppen Ost/West.

Ta­rif­in­fo Nr. 3
Dezember 2016
In der Tarifrunde Leiharbeit 2016/17 wurde ein Ergebnis erzielt: Im neuen Jahr steigen im Westen die Entgelte in der Leiharbeit jährlich zwischen 2,5 und 3,2 Prozent pro Stunde. Im Osten steigen die Entgelte im neuen Jahr jährlich bis zu 4,82 Prozent pro Stunde. Die vollständige Ost-West-Angleichung in allen neun Entgeltgruppen erfolgt zum 1. April 2021. Alle Details im Tarifinfo Nr. 3.

Ta­rif­in­fo Nr. 2
November 2016
Am 11. November hat sich die DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit mit den Arbeitgeberverbänden in der Leiharbeit iGZ und BAP in Hamburg zur zweiten Verhandlungsrunde für die Leiharbeit getroffen. Nach einem Austausch über die unterschiedlichen Positionen wird deutlich: die Arbeitgeber haben sich zwar vereinzelt auf die Gewerkschaften zubewegt. Ansonsten liegen die Positionen noch sehr weit auseinander.

Ta­rif­in­fo Nr. 1
Oktober 2016
Am 7. Oktober hat sich die DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit mit den Arbeitgeberverbänden iGZ und BAP in Hannover zu einer ersten Verhandlungsrunde für die Leiharbeit getroffen. Doch das erste Angebot der Arbeitgeber war unzureichend. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 11. November in Hamburg statt. Unser Tarifinfo.

Flug­blatt Nr. 2
September 2016
Die DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit hat ihre Forderungen für die anstehende Tarifrunde Leiharbeit beschlossen: Erhöhung der Entgelte um 6 %, mindestens aber 70 Cent pro Stunde, Laufzeit des Tarifvertrags von 12 Monaten, Ost-West-Angleichung in allen Entgeltgruppen.

Flug­blatt Nr. 1
Juni 2016
Im Herbst startet die nächste Tarifrunde Leiharbeit 2016/2017. Die DGB-Tarifgemeinschaft verhandelt für Dich die neuen Tarifverträge Leiharbeit, die ab 1. Januar 2017 gelten sollen.

Hoff­mann zur Agen­da 2010: "Da muss vie­les kor­ri­giert wer­den"
DGB/Werner Bachmeier
Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat Fehler bei der Agenda 2010 eingeräumt, die man korrigieren müsse. "Da muss vieles korrigiert werden", sagt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann und spricht sich für eine längere Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I aus.

Wie die EU-Kom­mis­si­on deut­sche Ar­beits­stan­dards ge­fähr­det
DGB/Benoit Daoust/123rf.com
Die geplante EU-Dienstleistungskarte sei ein Angriff auf Regeln zum Schutz von Beschäftigten, sagt DGB-Vorstand Stefan Körzell. Mindestlöhne, Arbeitsschutz und andere Arbeitsstandards der Mitgliedsstaaten könnten mit ihr ausgehebelt werden.

Ta­ri­fab­schluss im öf­fent­li­chen Dienst: Mehr als 5 Pro­zent
Der Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst der Länder - außer Hessen - steht. Er gilt für die angestellten Beschäftigten der fünfzehn Bundesländer, die sich in der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) zusammengeschlossen haben – und hat ein Gesamtvolumen von mehr als 5 Prozent Tariferhöhung! Auch in vielen weiteren Punkten konnten sich die Gewerkschaften durchsetzen.