01.12.2016

Dezember 2016

Logo Tarifrunde Leiharbeit 2016/17

Dritte Verhandlungsrunde in der Leiharbeit

Ergebnis erzielt: Ost-West-Angleichung erreicht, deutliche Anhebung der Entgelte!

Am 29. und 30. November 2016 hat sich die DGBTarifgemeinschaft Leiharbeit mit den Arbeitgeberverbänden in der Leiharbeit iGZ und BAP in Berlin zur dritten Verhandlungsrunde getroffen. Nach langem Tauziehen mit der Arbeitgeberseite bis um 5 Uhr in der Nacht und weiterer Verhandlung am nächsten Tag konnte am Ende noch eine Einigung erzielt werden.

Die Ergebnisse im Überblick:

Ab dem neuen Jahr steigen im Westen die Entgelte in der Leiharbeit jährlich zwischen 2,5 und 3,2 Prozent pro Stunde. Im Osten steigen die Entgelte ab dem neuen Jahr jährlich bis zu 4,82 Prozent pro Stunde.

Die vollständige Ost-West-Angleichung in allen neun Entgeltgruppen erfolgt zum 1. April 2021. Danach entfällt die Entgelttabelle Ost. Die zu diesem Zeitpunkt gültige Tabelle West ist dann für das gesamte Bundesgebiet anwendbar. Ein besonderer Erfolg für die Gewerkschaften ist die Aufwertung der unteren Entgeltgruppen durch eine überproportionale Erhöhung der Entgelte in den Entgeltgruppen 1 und 2.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 36 Monaten und endet zum 31. Dezember 2019.

Fazit – wir haben für Euch erreicht:
  • eine überproportionale Anhebung der unteren Entgeltgruppen
  • Ost-West-Angleichung bis zum 1. April 2021 und ab dann die Abschaffung der Osttabelle
  • deutlicher Abstand der unteren Entgeltgruppen zum gesetzlichen Mindestlohn am Ende der Laufzeit.
Bei Rückfragen bitte melden unter:
tarifrunde-leiharbeit@dgb.de

30.11.2016
Ver­hand­lungs­er­geb­nis für die Be­schäf­tig­ten der Leih­ar­beit er­reicht
Durchbruch in der dritten Verhandlungsrunde
In der dritten Verhandlungsrunde der DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit mit dem Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP) und dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ) konnte ein Abschluss erzielt werden.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Tarifinfos und Flugblätter

Ta­rif­in­fo Zeit­ar­beit/Leih­ar­beit mit Ta­rifta­bel­le und Ent­gelt­grup­pen
Am 29. und 30. November 2016 hat sich die DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit mit den Arbeitgeberverbänden in der Leiharbeit (iGZ und BAP) in Berlin auf einen Tarifabschluss verständigt. Hier gibt es die neue Tariftabelle mit allen Anpassungsstufen und den vier Stufen der Tariferhöhungen - mit allen Entgeltgruppen Ost/West.

Ta­rif­in­fo Nr. 3
Dezember 2016
In der Tarifrunde Leiharbeit 2016/17 wurde ein Ergebnis erzielt: Im neuen Jahr steigen im Westen die Entgelte in der Leiharbeit jährlich zwischen 2,5 und 3,2 Prozent pro Stunde. Im Osten steigen die Entgelte im neuen Jahr jährlich bis zu 4,82 Prozent pro Stunde. Die vollständige Ost-West-Angleichung in allen neun Entgeltgruppen erfolgt zum 1. April 2021. Alle Details im Tarifinfo Nr. 3.

Ta­rif­in­fo Nr. 2
November 2016
Am 11. November hat sich die DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit mit den Arbeitgeberverbänden in der Leiharbeit iGZ und BAP in Hamburg zur zweiten Verhandlungsrunde für die Leiharbeit getroffen. Nach einem Austausch über die unterschiedlichen Positionen wird deutlich: die Arbeitgeber haben sich zwar vereinzelt auf die Gewerkschaften zubewegt. Ansonsten liegen die Positionen noch sehr weit auseinander.

Ta­rif­in­fo Nr. 1
Oktober 2016
Am 7. Oktober hat sich die DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit mit den Arbeitgeberverbänden iGZ und BAP in Hannover zu einer ersten Verhandlungsrunde für die Leiharbeit getroffen. Doch das erste Angebot der Arbeitgeber war unzureichend. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 11. November in Hamburg statt. Unser Tarifinfo.

Flug­blatt Nr. 2
September 2016
Die DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit hat ihre Forderungen für die anstehende Tarifrunde Leiharbeit beschlossen: Erhöhung der Entgelte um 6 %, mindestens aber 70 Cent pro Stunde, Laufzeit des Tarifvertrags von 12 Monaten, Ost-West-Angleichung in allen Entgeltgruppen.

Flug­blatt Nr. 1
Juni 2016
Im Herbst startet die nächste Tarifrunde Leiharbeit 2016/2017. Die DGB-Tarifgemeinschaft verhandelt für Dich die neuen Tarifverträge Leiharbeit, die ab 1. Januar 2017 gelten sollen.

Ta­rifrun­de Öf­fent­li­cher Dienst: Noch kein Er­geb­nis
DGB/Simone M. Neumann
Heute hat die Tarif- und Besoldungsrunde für den öffentlichen Dienst 2017 begonnen. Auf ein Ergebnis konnten sich die DGB-Gewerkschaften ver.di, GdP, GEW sowie IG BAU und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) noch nicht verständigen.

"Schäu­b­le ver­spielt un­se­re Zu­kunft"
DGB/Michael Ebner
2016 hat der Bund ein Plus von 6,2 Milliarden Euro erzielt, Finanzminister Schäuble will den Haushaltsüberschuss zur Schuldentilgung nutzen. "Statt das Geld in bezahlbare Wohnungen, marode Kitas, kaputte Straßen oder mehr Personal zu stecken, will er seiner Schwarzen Null huldigen", kritisiert DGB-Vorstand Stefan Körzell. "Mit diesem Kurs darf er nicht länger durchkommen."

Un­se­re Ant­wort auf den Br­e­xit
Colourbox.de
Der Brexit wird kommen - aber wie? Mit robusten Arbeitnehmerrechten, anständigen Jobs und guten Löhnen. Frances O'Grady, Generalsekretärin des britischen Gewerkschaftsbundes TUC, skizziert, welche Anforderungen die britische Regierung erfüllen muss, um die Menschen in Großbritannien und Europa voranzubringen.