PM 011 - 28.02.2018
Arbeitsmarktzahlen

Körzell: Robuste Beschäftigungslage füllt öffentliche Kassen

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell am Mittwoch:

„Auch in den ersten Monaten des Jahres 2018 setzt sich die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt fort. Die Arbeitsmarktzahlen zeichnen bereits seit einiger Zeit das Bild einer robusten Beschäftigungslage. Das führt auch dazu, dass Bund, Länder, Kommunen und Sozialversicherungen über ausreichend Geld verfügen, um die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes daran teilhaben zu lassen. Die Überschüsse von 36,6 Mrd. Euro aus dem vergangenen Jahr müssen auch ihnen zu Teil werden. Geld für Lehrkräfte, Polizei und viele andere zahlt sich langfristig aus. Darüber hinaus muss das Geld dafür genutzt werden, den sozialen Arbeitsmarkt auszubauen um auch Langzeiterwerbslose wieder in Beschäftigung zu bringen. Der Entwurf des Koalitionsvertrages hat dazu einen Grundstein gelegt, auf den jetzt vor allem mit Geld aufgebaut werden muss.“

Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon:030.24 060-211 Telefax:030.24 060-324

Pressefotos

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäfts­führenden DGB-Bundes­vorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.