PM 182 - 23.10.2013

Europäische Innovationspolitik nur mit Beteiligung der Sozialpartner erfolgreich

Zu den Beratungen der EU-Staats- und Regierungschefs über die europäische Innovationspolitik erklärte Dietmar Hexel, DGB-Vorstandsmitglied, am Mittwoch in Berlin:

"Der DGB unterstützt nachdrücklich, dass die EU ihre Innovationspolitik auf soziale Innovationen und die Lösung gesellschaftlicher Probleme ausrichten will. Hier bietet sich ein riesiges Potenzial für umweltschonende Verfahren, neue Produkte und Dienstleistungen, bessere Organisationsabläufe, Gute Arbeit und damit für den sozial-ökologischen Wandel, den wir dringend brauchen.

Erfolgreich ist das aber nur, wenn man die Sozialpartner einbezieht. Der nun vorgelegte neue Innovationsindikator misst den Erfolg von Innovationen einseitig an Patenten, Exporterfolgen und der Beschäftigung in Forschungsabteilungen. Das ist zu kritisieren: ohne soziale Ausrichtung und ohne Orientierung an sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit sind Innovationen nicht erfolgreich. Kunden und Beschäftigte müssen an den Innovationsprozessen aktiv beteiligt werden, damit alle Potenziale erschlossen werden. Wir fordern gleichzeitig im Rahmen der Innovationsunion auch Verbesserungen der Arbeitsbedingungen besonders zu fördern."