PM 041 - 23.03.2010

DGB: Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Behinderung verbessern

Vor einem Jahr trat in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet der DGB die Fachtagung „Eine Arbeitswelt für alle – Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Arbeitsleben“ und präsentiert seine Positionen zur so genannten inklusiven Arbeitswelt.

„Um die UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen, müssen künftig mehr Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben teilhaben können“, sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach am Dienstag in Berlin. „Die Konvention verlangt gleiche Chancen für Menschen mit und ohne Behinderung auf gute, sichere und gesunde Arbeitsbedingungen.“

Das sei auch das Ziel der Gewerkschaften. Die Arbeitswelt der Zukunft müsse inklusiv sein: es gehe nicht allein darum, diejenigen, die aus dem Arbeitsprozess abgedrängt worden sind, wieder zu integrieren, sondern es komme darauf an, von vornherein den Arbeitsmarkt-Zugang für Menschen mit Behinderung gleichberechtigt zu ermöglichen. „Das bedeutet: weder Barrieren bei der Einstellung von Menschen mit Behinderung noch bei der Weiterbeschäftigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern nach Unfällen oder Krankheiten“, unterstrich Buntenbach. „Prävention, Gesundheit und die Bedürfnisse der Menschen stehen in dieser Arbeitswelt im Vordergrund.“

Um die Beschäftigungschancen zu erhöhen, fordert der DGB von der Bundesregierung ein konkretes, mehrstufiges Maßnahmenbündel. „Zudem wollen wir, dass für Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten die Beschäftigungsquote der Menschen mit Behinderung wieder von fünf auf sechs Prozent angehoben wird.“

Hintergrund:

Die Arbeitslosenquote von Menschen mit schwerer Behinderung ist seit Jahren überdurchschnittlich hoch. Im Jahr 2008 betrug die allgemeine Arbeitslosenquote bei den abhängigen Erwerbspersonen 8,7 Prozent. Bei den Menschen mit schwerer Behinderung waren es 14,6 Prozent.

Im Februar 2010 waren 177.938 Menschen mit schwerer Behinderung arbeitslos gemeldet. Das waren 5,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die allgemeine Arbeitslosigkeit lag 2,6 Prozent über Vorjahresniveau. Einmal arbeitslos geworden, ist es für Menschen mit Behinderung schwieriger einen neuen Job zu finden, als für Menschen ohne Behinderung.

Eine Arbeitswelt für alle (kurz) (PDF, 262 kB)

Maßnahmen zur besseren beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung entsprechend der UN-Konvention. Aktualisierte Version 2012.