PM 100 - 10.06.2011

Wahlbeteiligung bei Betriebswahlen 2010 gestiegen

„Es ist überaus erfreulich, dass bei den Betriebsratswahlen 2010 die Beteiligung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht nur konstant geblieben, sondern sogar leicht gestiegen ist. Damit zeigen die Beschäftigten einmal mehr, mit wie viel Nachdruck sie ihre betriebliche Interessenvertretung unterstützen“, erklärte Dietmar Hexel, DGB-Vorstandsmitglied, am Freitag in Berlin.

Nach wie vor ist die Wahlbeteiligung mit 70,9 % sehr hoch und liegt deutlich über der Beteiligung bei politischen Wahlen. „Für uns ist dies ein Zeichen gelebter Demokratie im Betrieb und eine Bestätigung unserer Arbeit vor Ort“, so Hexel.

Das unterstreicht auch der Organisationsgrad. Trotz eines leichten Rückgangs der Anzahl der Betriebe, sind bei dieser Wahl mehr Betriebsratsmitglieder gewählt worden als 2006. Das heißt, der Organisationsgrad hat sich trotz Krise auf einem Niveau mit 67,2 Prozent stabil gehalten. Damit sind mehr als zwei Drittel aller Betriebsratsmitglieder in einer Mitgliedsgewerkschaft des DGB organisiert. Hingegen hat der Anteil der in Konkurrenzorganisationen organisierten Betriebsräte leicht abgenommen – er ist von 2,3 auf 2,1 Prozent gefallen. Der Frauenanteil in den Betriebsratsgremien befindet sich mit einem Drittel auf einem guten konstanten Niveau.

„Insgesamt werten wir die Ergebnisse als eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit unserer Betriebsräte vor Ort. Und dies ist allen Unkenrufen zum Trotz eine Stärkung der betrieblichen Mitbestimmung in Deutschland“, sagte Hexel.