Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 186 - 05.11.2012

Beschlüsse der Koalition sind Gipfel der Unvernunft

Zu den Ergebnissen des Koalitionsausschusses erklärte Annelie Buntenbach, DGB-Vorstandsmitglied, am Montag in Berlin;

„In der Koalition siegt der Zynismus über die Vernunft. Altersarmut wird von der Koalition offensichtlich billigend in Kauf genommen und durch die Beitragssatzsenkung auch noch verschärft. Eine Mini-Aufstockung von Armutsrenten mit noch höheren Hürden als bei der Zuschussrente als ‚Lebensleistungsrente’ zu bezeichnen, ist blanker Zynismus.

Die Abschaffung der Praxisgebühr wird durch das geplante Betreuungsgeld teuer erkauft, weil der Bundeszuschuss zum Gesundheitsfonds in Höhe von 2,5 Milliarden Euro gekürzt werden soll. So müssen letztlich die Beitragszahler das unsinnige und überflüssige Betreuungsgeld finanzieren.“


Nach oben

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemeldungen des DGB-Bundesvorstandes.
Kon­takt Pres­se­stel­le
DGB-Bundesvorstand Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Keithstraße 1, 10787 Berlin Telefon:030.24 060-211 E-Mail: presse.bvv@dgb.de
weiterlesen …

Pressefotos DGB GBV

Hier finden Sie die aktuellen Pressefotos des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes zum Download. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.