PM 036 - 03.03.2014

Erklärung des Geschäftsführenden Bundesvorstandes des Deutschen Gewerkschaftsbundes zu den aktuellen Ereignissen in der Ukraine

Auf seiner heutigen Sitzung hat der Geschäftsführende DGB-Bundesvorstand eine Erklärung zu den Vorgängen in der Ukraine beschlossen.

Die Erklärung im Wortlaut:

„Der Geschäftsführende Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes ist in tiefer Sorger über die aktuellen Ereignisse in der Ukraine. Er ruft alle Akteure auf, alles zu unternehmen, um eine kriegerische Auseinandersetzung zu vermeiden. Das Völkerrecht und die Menschenrechte sind von allen Seiten zu respektieren, insbesondere

• die Souveränität und die territoriale Integrität der Ukraine,
  • der Schutz der Minderheitenrechte in der Ukraine,
  • der Verzicht auf eine weitere Eskalation des Konfliktes auf der Krim und in anderen Teilen der Ukraine.

Der Geschäftsführende DGB-Bundesvorstand ist der festen Überzeugung, dass Entscheidungen über die zukünftige Entwicklung der Ukraine und ihrer Regionen einer breiten demokratischen Legitimation bedürfen. Die Ukraine braucht Zukunftsperspektiven, die nur im Dialog entschieden werden und nicht mit Waffengewalt. Alle Verantwortlichen im Land, in Russland und in der EU sind gefordert, eine friedliche Lösung der Konflikte zu finden.“