Bewegte Zeiten

Gewerkschaftsgeschichte in Bild, Ton und Video. Ob zum 1. Mai, zur Entstehung erster Arbeitnehmervertretungen oder zur Vorgeschichte des DGB. Hier finden Sie auch alle Maiplakate und Slogans des DGB., sowie die Reden von Bundespräsident Horst Köhler, der Präsidentin des Internationalen Gewerkschaftsbundes Sharran Burow und von Michael Sommer anlässlich des Festakts zu 60 Jahren DGB. Außerdem alle frühere Vorsitzenden und Mitglieder des GBV.

Stapel der Broschüren mit dem Titel "60 Jahre DGB" und "Parlament der Arbeit"
Bewegte Zeiten
Der 1. Mai
Mehr als 100 Jahre feiert die deutsche und internationale Arbeiterbewegung den 1. Mai als "Tag der Arbeit". Die Gewerkschaftsbewegung wird auch in Zukunft auf Symbole nicht verzichten können. Der "Tag der Arbeit" spielt hier eine wichtige Rolle.
Der DGB – ein starker Bund seit 1949
Seit 1949 ist der DGB eine unverzichtbare politische und gesellschaftliche Instanz. Der DGB ist die Stimme für Arbeit und Solidarität. Er steht für Mitbestimmung und Demokratie, für einen zukunftsfesten Sozialstaat, verbunden mit wirtschaftlichen Innovationen.
Festakt 60 Jahre DGB
Am 5. Oktober 2009 feierte der Deutsche Gewerkschaftsbund sein 60-jähriges Bestehen. Die Festreden sowie zahlreiche Glückwünsche aus Politik und Gesellschaft finden Sie hier.