28.04.2018
Wokers' Memorial Day

EGB: Gewerkschaften machen Arbeitsplätze sicherer

Auch der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) setzt sich am International Workers' Memorial Day für sicherere Arbeitsbedingungen europaweit ein. "Unions make workplaces safer" - "Gewerkschaften machen Arbeitsplätze sicherer", so das Motto des EGB zum Workers' Memorial Day 2018.

EGB

Dass in der EU pro Jahr immer noch 3.700 Menschen bei Arbeitsunfällen und 200.000 Menschen an arbeitsbedingten Erkrankungen sterben, zeige, dass in vielen Ländern der EU noch erheblicher Handlungsbedarf beim Arbeits- und Gesundheitsschutz bestehe, sagte EGB-Vorstandsmitglied Esther Lynch anlässlich des Workers' Memorial Day 2018.

Der beste Weg, um Arbeitsplätze sicherer zu machen, seien Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter, die sich um den Arbeitsschutz kümmern - unterstützt von den Gewerkschaften.

Video des EGB zum Workers' Memorial Day 2018:

Infografik des EGB zum Arbeitsschutz in der EU:

EGB

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.