09.08.2011

CDA-Forderungen nach Mindestrente: Guter Auftakt für Rentendialog

Der DGB hat Forderungen aus der CDU-Arbeitnehmerschaft nach einer Mindestrente begrüßt. "Ein guter Auftakt für den angekündigten Rentendialog der Bundesregierung", erklärte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach. Jetzt müsse Bundesarbeitsministerin von der Leyen die Vorschläge aufgreifen.

Von Annelie Buntenbach

Die Vorschläge von CDA-Chef Laumann sind ein guter Auftakt der CDU für den angekündigten Rentendialog der Bundesregierung. Sowohl die Rente nach Mindesteinkommen als auch die Verbesserung der Erwerbsminderungsrente sind notwendige Bausteine im Kampf gegen die drohende Altersarmut.

Altersarmut ist eine tickende Zeitbombe, weil inzwischen jeder Fünfte zu Niedriglöhnen arbeiten muss und die Rentenleistungen um bis zu 25 Prozent gekürzt worden sind.

Wir erwarten deshalb, dass  Bundesarbeitsministerin von der Leyen die Vorschläge der CDA aufgreift und ein umfassendes Programm gegen Altersarmut auflegt. Dazu gehören zum Beispiel auch ein gesetzlicher Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro und ein Stopp der Rente mit 67.

Es muss wieder eine Selbstverständlichkeit werden, dass alle, die ein Leben lang gearbeitet haben, im Alter nicht auf Sozialhilfe angewiesen sind."

Der DGB wird seine Anforderungen an den Rentendialog der Bundesregierung im September 2011 präsentieren.

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

Mit dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld Ar­beitsplät­ze si­chern!
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Seit dem 1. April 2024 gibt es das Qualifizierungsgeld. Bekommen können es Beschäftigte, deren Arbeitsplatz durch die Transformation wegfallen könnte. Ziel ist, ihnen mit Weiterbildungen eine zukunftssichere Beschäftigung im gleichen Unternehmen zu ermöglichen. Alle Infos dazu findest du hier.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick