23.09.2016
Tarifpolitik

Tarifrunde Leiharbeit: Das ist den Beschäftigten wichtig

Ergbnisse der Beschäftigtenbefragung

Am 7. Oktober startet eine neue Tarifrunde in der Leiharbeit. Die DGB-Tarifgemeinschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von sechs Prozent und eine Angleichung der Bezahlung in Ost- und Westdeutschland. Damit entspricht sie den Wünschen der Beschäftigten, die zuvor in einer Umfrage ermittelt wurden.

Junge Fabrikarbeiterin mir Helm

DGB/Dmitriy Shironosov/123rf.com

Empfehlungen per Post

Was erwarten die Beschäftigten in der Leiharbeit von einem neuem Tarifvertag, wo liegen die Prioritäten? Das hat der DGB im Vorfeld der Tarifverhandlungen in einer flächendeckenden Umfrage direkt vor Ort ermittelt. Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer bekamen Postkarten, auf denen sie ihre Empfehlungen für die anstehende Tarifrunde abgeben konnten.

Bezahlung Ost und West angleichen

Die Ergebnisse: Über 80 Prozent der Beschäftigten ist eine Angleichung der Bezahlung in Ost- und Westdeutschland „ganz wichtig“ oder „ziemlich wichtig“. Besonders hohe Zustimmung gab es hier im Osten: Fast alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sprachen sich für eine Angleichung aus. Aber auch im Westen war die Zustimmung mit fast 90 Prozent mehr als deutlich.

Grafik Ost-West-Angleichung

Zustimmung der Befragten in Prozent DGB

Mehr Geld für untere Entgeltgruppen

Ganz weit oben auf der Prioritätenliste  stand auch eine stärkere Anhebung der unteren Entgeltgruppen: Sie ist über 90 Prozent „ganz wichtig“ oder „ziemlich wichtig“. Sogar Beschäftigte aus höheren Entgeltgruppen sehen hier mehrheitlich Handlungsbedarf – auch wenn es sie selbst nicht betrifft. Die große Mehrheit der Befragten wünscht sich außerdem, dass auch in den untersten Entgeltgruppen über bzw. deutlich über dem Niveau des gesetzlichen Mindestlohns gezahlt wird – und dass der neue Tarifvertrag eine Laufzeit von einem bzw. ein bis zwei Jahren hat.

Grafik Stärkere Anhebung der unteren Entgeltgruppen

Zustimmung der Befragten in Prozent DGB

Grafik Höhe der untersten Entgeltgruppe

Angaben der Befragten in Prozent. ges. ML = gesetzlicher Mindestlohn DGB

Start der Tarifverhandlungen im Oktober

Die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung fließen in die neue Tarifrunde Leiharbeit ein. Ab dem 7. Oktober 2016 wird die DGB-Tarifgemeinschaft mit den Arbeitgeberverbänden IGZ (Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.) und BAP (Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister) einen neuen Tarifvertrag verhandeln.

Forderungen der DGB-Tarifgemeinschaft

Die DGB-Tarifgemeinschaft fordert für die Beschäftigten eine Lohnerhöhung von sechs Prozent; pro Stunde soll es mindestens 70 Cent mehr geben. Außerdem will sie eine Ost-West-Angleichung in allen Entgeltgruppen durchsetzen. Der neue Tarifvertrag soll 12 Monate gelten.

Weitere Infos: www.dgb.de/tarifrunde-leiharbeit

Die kompletten Ergebnisse der Umfrage zum Download:

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
Männlcihe Hand mit mehreren Stapeln Münzen
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren