11.09.2018

Zoll startet Groß-Razzia gegen Mindestlohn-Betrug

Zoll bei der Kontrolle einer Baustelle

DGB/Claudia Falk

Der Zoll führt am 11. und 12. September eine bundesweite Groß-Razzia durch, um Arbeitgebern auf die Spur zu kommen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um den Mindestlohn prellen. 6.000 Fahnderinnen und Fahnder sollen im Einsatz sein. Der DGB begrüßt die Aktion. Klar ist aber: Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) beim Zoll braucht für ihre Mindestlohn-Kontrollen deutlich mehr Personal.

Der DGB-Bundeskongress hatte deshalb im Mai unter dem Titel "Rechte sichern - Rechte durchsetzen" einen Antrag beschlossen, in dem die Delegierten des Kongresses fordern, die Stellen bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) mittelfristig auf 10.000 aufzustocken: "Die Kontrollen der FKS sollten sich nicht nur auf die organisierte Kriminalität konzentrieren, sondern verstärkt auch Prüfungen kleinerer, mindestlohnrelevanter Unternehmen in besonders kritischen Bereichen wie der Gastronomie, dem Einzelhandel und dem Handwerk umfassen." Es brauche eine "deutlich bessere Personalausstattung mit qualifiziertem und kontinuierlich fortgebildetem Personal der Aufsichts- und Kontrollbehörden".

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
Männlcihe Hand mit mehreren Stapeln Münzen
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren