25.04.2013

Michael Sommer: Merkels Sparprogramm für den Euro ist falsch

DGB-Vorsitzender Michael Sommer kritisiert die Bundesregierung für ihre Sparpolitik in Europa. Obwohl Deutschland die Krise 2008 mit massiven Investitionsprogrammen erfolgreich bekämpft hat, setze die Kanzlerin auf Kürzungen in den EU-Staaten. Michael Sommer forderte erneut einen europäischen Marshallplan gegen die Krise.

Michael Sommer stellt in der Brüsseler Vertretung Baden-Württembergs den Marshallplan für ein europäisches Konjunktur- und Wachstumsprogramm vor.

In der Brüsseler Vertretung Baden-Württembergs erinnerte DGB-Vorsitzender Sommer an die erfolgreiche Konjunkturpolitik in Deutschland zu Zeiten der großen Koalition. 2008 hatte diese mit zwei Konjunkturpaketen über 60 Milliarden Euro die Krise in Deutschland in den Griff bekommen. „Das hat damals nicht nur 2,5 Millionen Menschen ihren Arbeitsplatz gerettet“, vielen Unternehmen habe dies in der Krise das Überleben gesichert, so der DGB-Vorsitzende. Die logische Frage: „Warum machen wir das nicht auch für Europa? Warum predigen wir in Europa das genaue Gegenteil dessen, was wir in Deutschland erfolgreich gemacht haben?“

Michael Sommer erinnerte an den Marshallplan, mit dem die USA den Aufbau Europas nach dem 2.Weltkrieg angestoßen haben. Dieser bildete nach 1945 die Grundlage für den heutigen Wohlstand Deutschlands. „Ohne diesen wäre Deutschland “nie im Leben wieder auf die Beine gekommen, „institutionell wie ökonomisch“. Mit seinem „Marshallplan für Europa“ hat der Deutsche Gewerkschaft bereits im Dezember 2012 seinen Entwurf für ein europäisches Zukunftsprogramm für Wachstum und Modernisierung vorgestellt. Angesichts der knappen natürlichen Ressourcen, der sozialen Schieflage, der wachsenden Arbeitslosigkeit, der demographischen Herausforderungen und der steigenden Wissens- und Technologieintensität des Wirtschaftens muss sich Europa neu aufstellen und seine Stärke für eine bessere, sozialere, prosperierende, demokratische und friedliche Zukunft mobilisieren. „Wir wissen, dass wir nicht nur ökonomisch stabilisieren müssen, sondern insgesamt modernisieren“, betonte der DGB-Vorsitzende.

EU-Kommissionschef José Manuel Barroso hatte zu Wochenbeginn eine Debatte über den richtigen Weg im Kampf gegen die Wirtschafts- und Schuldenkrise in Europa ausgelöst.

Bilderstrecke: Michael Sommer fordert in Brüssel einen Marshallplan für Europa

Finde deine Gewerkschaft

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Gewerkschafter*innen auf Demonstration für besseren Tarif
DGB/Hans-Christian Plambeck
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
RSS-Feed-Symbol im Hintergrund, im Vordergrund eine Frau, die auf ihr Handy schaut
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Direkt zu deiner Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften