15.04.2014

Rentenpolitisches Hearing des DGB

Das „Rentenpaket“ der Bundesregierung bringt zum ersten Mal seit Langem Leistungsverbesserungen für die Versicherten der gesetzlichen Rentenversicherung. Der erleichterte Rentenzugang für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit sehr langen Erwerbsbiografien und die besseren Erwerbsminderungsrenten sind aus gewerkschaftlicher Sicht wichtige Schritte in die richtige Richtung. Dazu kommt die verbesserte Anerkennung der Erziehungsleistungen für Kinder, die vor 1992 geboren sind.
Das Rentenpaket ist aber nicht unumstritten: Werden damit die richtigen Schwerpunkte gesetzt? Sind die Finanzierungsvorschläge ausgewogen und systemgerecht? Das „Rentenpaket“ ist außerdem nicht das Ende der Rentenpolitik. Einige große Probleme bleiben bestehen: Wie entwickelt sich das Rentenniveau weiter, wie die Absicherung bei der Erwerbsminderungsrente? Wie müssen die Rahmenbedingungen für abgesicherte Altersübergänge gestaltet werden? Um diese Fragen wird es bei der Veranstaltung gehen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

• Datum: Dienstag 15. April 2014, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Ort: Hotel Aquino Tagungszentrum, Hannoverscher Straße 5 b, 10115 Berlin

Programm:

10:00 Uhr Begrüßung - Annelie Buntenbach, Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes

10.05 Uhr Das Rentenpaket der Bundesregierung - Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales

10.35 Uhr Das Rentenpaket in der Diskussion: Sozialpartner und Politik im Gespräch - Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Alexander Gunkel, Mitglied Hauptgeschäftsführung BDA, Annelie Buntenbach, Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes

11.00 Uhr Kritische Würdigung aus Sicht der Deutschen Rentenversicherung - Dr. Axel Reimann, Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund

11.15 Uhr Kurzstatements der rentenpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen

Anmeldungen bitte bis zum 11. April 2014 mit dem Anmeldeformular:

Finde deine Gewerkschaft

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Gewerkschafter*innen auf Demonstration für besseren Tarif
DGB/Hans-Christian Plambeck
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
RSS-Feed-Symbol im Hintergrund, im Vordergrund eine Frau, die auf ihr Handy schaut
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Direkt zu deiner Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften