25.06.2010
Heinz Schmitt, HeidelbergCement AG
Auf­sichts­rat des Mo­nats 06/2010: "Mit­be­stim­mungs­rech­te nut­zen"
Aufsichtsrat des Monats im Juni ist Heinz Schmitt.von HeidelbergCement. Das Motto des IG BAU-Mitglieds: "Wer das Recht hat mitzubestimmen, der muss dies auch nutzen und Verantwortung übernehmen."

31.05.2010
Edeltraud Glänzer
Auf­sichts­rat des Mo­nats 05/2010: Mit­be­stim­mung ist ein wich­ti­ger Pfei­ler
Edeltraud Glänzer vertritt gleich in drei Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie die ArbeitnehmerInnen als Aufsichtsrätin. Für die gelernte Industriekauffrau und diplomierte Sozialpädagogin steht eine Unternehmensführung im Zentrum, die sich an den Interessen der Beschäftigten ausgerichtet. Edeltraud Glänzer ist seit 2005 im geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE, sie ist unsere Aufsichtsrätin des Monats.

22.04.2010
Auf­sichts­rat des Mo­nats 04/2010: Be­schäf­ti­gungs­i­che­rung hat Prio­ri­tät
Ralf Heppenstiel ist eigentlich Verfahrensmechaniker und Industriemeister bei Thyssen Krupp Nirosta in Dillenburg. Doch seit sieben Jahren vertritt er die Interessen der Beschäftigten im Konzern - unter anderem als Mitglied des Aufsichtsrats. Beschäftigungssicherung und Arbeitsschutz sind besonders wichtig, sagt IG-Metall-Mitglied Heppenstiel - unser Aufsichtsrat des Monats.

22.03.2010
Klaus Dieter Raschke, Preussen Elektra/e.on
Auf­sichts­rat des Mo­nats 03/2010: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Aufsichtsrat des Monats März ist Klaus Dieter Raschke. Er ist Steuerfachgehilfe und im Aufsichtsrats der Preussen Elektra/e.on Kernkraft GmbH. ver.di-Mitglied Raschke setzt sich sowohl im Unternehmen als auch auf Landes- und Bundesebene in der Gewerkschaft für die Beschäftigten ein.

15.01.2010
Geoff Hayward & Jean-Jacques Cette, Allianz SE
Auf­sichts­rat des Mo­nats 12/09: Ein ab­so­lu­tes No­vum
"Zum allerersten Mal erhält ein britischer Arbeitnehmer einen Sitz im Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft", meldeten 2006 britische Gewerkschaftsmedien. Gemeint war Geoff Hayward von der Gewerkschaft Amicus (heute: Unite, the Union). Das Zitat zeigt: Was in Deutschland in der Unternehmensmitbestimmung längst etabliert ist, ist in anderen Ländern ein absolutes Novum. Wie sie die Mitbestimmung im Aufsichtsrat der Allianz SE erleben, beschreiben Geoff Hayward und Jean-Jacques Cette als "Aufsichtsräte des Monats" im Dezember 2009.

27.11.2009
Katharina Ries-Heidtke, Asklepios
Auf­sichts­rat des Mo­nats 11/09: Ihr macht das gut
Aufsichtsrätin des Monats im November ist Katharina Ries-Heidtke. Die gelernte Krankenschwester ist Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH sowie Konzernbetriebsratsvorsitzende Asklepios Hamburg.

16.10.2009
Claudia Huber, Compass Group und Eurest
Auf­sichts­rat des Mo­nats 10/09: Nicht al­les dreht sich um Zah­len
"Nicht alles dreht sich um Zahlen", sagt Claudia Huber, Aufsichtsrätin bei der Eurest Deutschland GmbH sowie bei der Compass Group in Deutschland - dem britischen Mutterkonzern von Eurest.