Deutscher Gewerkschaftsbund

Analyse

Trittbrettfahrer der sozialen Frage

Die Sozialdemagogie von NPD und Neonazis

Trittbrettfahrer der sozialen Frage (PDF, 3 MB)

Soziale Themen spielten lange Zeit kaum eine Rolle in der extremen Rechten. Doch mittlerweile müssen sich GewerkschafterInnen nicht nur als Gegendemonstranten mit neonazisitischen Aufmärschen auseinandersetzen. Immer häufiger drängen sich die Rechten auch in Demonstrationen des DGB und Sozialer Bewegungen. Eine Analyse.


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Datei
Rede von DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell auf der Demonstration #unteilbar, 13. Oktober 2018, Berlin
weiterlesen …
Pressemeldung
Gewerkschaften gegen rassistische Hetze - für Solidarität!
Der DGB stellt in einer Resolution klare Forderungen an die Politik: "Stärkt die zivilgesellschaftlichen Kräfte, die sich für Demokratie und Solidarität und den Schutz der Opfer rechtsextremer und rassistischer Gewalt engagieren!" Zur Pressemeldung
Artikel
Wettbewerb "Gelbe Hand": Jetzt bewerben!
Seit über 30 Jahren engagiert sich der gewerkschaftliche Verein "Mach' meinen Kumpel nicht an" gegen Fremdenfeinlichkeit und für ein solidarisches Miteinander. Und bereits zum zwölften Mal zeichnet er besonders gelungene Projekte mit der "Gelben Hand" aus. Wer mitmachen möchte, muss sich beeilen: Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge ist der 16. Januar 2018. weiterlesen …

Zuletzt besuchte Seiten