31.07.2018
Arbeit der Zukunft und Mitbestimmung

Digitaler Aufbruch: Innovative Betriebsvereinbarung bei der GASAG

Beim Berliner Energieversorger GASAG hat der Konzernbetriebsrat mit der Konzernleitung eine "lebende Betriebsvereinbarung" für plattformbasiertes internes Crowdsourcing ausgehandelt – unterstützt durch das "Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB": eine Pionierlösung für die Arbeitswelt der Zukunft.

Front des GASAG-Hauses in Berlin (wellenförmige Architektur)

Die GASAG-Zentrale in Berlin flickr.com / Oliver Groß (CC BY-NC-ND 2.0)

Neue Standards für die "Plattform-Arbeitswelt": Betriebsräte wurden initiativ

Was ist "internes Crowdsourcing"?

Beim internen Crowdsourcing "sollen Arbeitsprozesse innerhalb des Unternehmens über eine elektronische Plattform neu organisierbar werden. Alle Beteiligten gehören zum Unternehmen und alle Neuordnungen unterliegen in der Regel der Mitbestimmung des Betriebsrates."

Quelle: blog-zukunft-der-arbeit.de

Die Initiative für die Betriebsvereinbarung ging von den GASAG-Betriebsräten aus. Sie plädierten für neue Standards bei plattform-basiertem Arbeiten wie dem "internen Crowdsourcing".

Die so genannte "Lebende Konzernbetriebsvereinbarung" ebnet den Weg für ein Verhandlungsmodell, mit dem sich Veränderungsprozesse von Betriebsräten und Unternehmensleitung agil, kooperativ und auf Augenhöhe aushandeln lassen.

Konkret heißt es in der Konzernbetriebsvereinbarung (KBV):

"Die Konzernleitung der GASAG-Gruppe und der Konzernbetriebsrat gehen mit diesem Typ „Lebende Konzernbetriebsvereinbarung“ neue Wege und ermöglichen neue Chancen für soziale, technische und nichttechnische Innovationen im Gesamtkonzern sowie für die digitale Transformation der Arbeitswelten im Konzern. Die „Lebende Konzernbetriebsvereinbarung“ für plattformbasiertes internes Crowdsourcing eröffnet der Arbeitskultur und dem IC neue Handlungsfelder. Konzernleitung und Konzernbetriebsrat verstehen die Vereinbarung als Einstieg in einen nach vorne offenen ganzheitlichen Prozess der vorausschauenden Arbeitsgestaltung. Beide Partner verpflichten sich auf ein kooperatives Veränderungsmanagement auf gleicher Augenhöhe, das sowohl ergebnisorientiert wie fachlich und methodisch agil organisiert wird. Die „Lebende Konzernbetriebsvereinbarung“ will auf der Basis eines agilen, kooperativen Changemanagements wechselseitiges, konzernöffentliches Lernen und den Erwerb von Gestaltungskompetenz befördern."

Die KBV wurde im Rahmen des Projektes ICU "Internes Crowdsourcing in Unternehmen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwickelt, zu deren Partnern sowohl die GASAG als auch das Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB gehören.

LINKS UND DOWNLOADS

Zu­sam­men ge­gen #Mie­ten­wahn­sinn
mietenwahnsinn.info
Fast zwei Millionen bezahlbare Wohnungen fehlen in deutschen Großstädten. Die Forderungen DGB sind klar: Wir brauchen eine wirksame Mietpreisbremse und vor allem neue Wohnungen – und zwar 400.000 pro Jahr, davon mindestens 100.000 Sozialwohnungen. Der DGB beteiligt sich deshalb am alternativen Wohngipfel sowie an der Kundgebung "Zusammen gegen #Mietenwahnsinn!" am 20. und 21. September in Berlin.

Bür­ger­be­we­gung Fi­nan­zwen­de: Für ein neu­es Fi­nanz­sys­tem
Bürgerbewegung Finanzwende
Vor zehn Jahren begann mit der Pleite der Bank "Lehman Brothers" eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise. Der Verein "Bürgerbewegung Finanzwende" will jetzt dafür sorgen, dass endlich die notwendigen Konsequenzen gezogen werden und das internationale Finanzsystem nachhaltig, sozial und gerecht wird. Gründungsmitglied des Vereins ist der DGB.