18.05.2016
Offener Brief an die Bundeskanzlerin

Finanztransaktionssteuer jetzt!

Breites Bündnis fordert Einführung im Juni 2016

Seit 2013 verhandeln zehn europäische Staaten über die Einführung einer Finanztransaktionssteuer. In einem offenen Brief fordern 10.000 Organisationen die Staats- und Regierungschefs auf, endlich ernst zu machen. Zu den Unterzeichnern gehört auch der Europäische Gewerkschaftsbund.

Banken in Frankfurt

DGB/Simone M. Neumann

Die Panama Papers haben es gezeigt: Es ist höchste Zeit für eine grundlegende Strukturreform des Finanzsektors. In einem offenen Brief an die europäischen Staats- und Regierungschefs fordern zivilgesellschaftliche Organisationen, Gewerkschaften und Parteien, am 17. Juni 2016 in Brüssel endlich die Finanztransaktionssteuer zu beschließen. Auch der Europäische Gewerkschaftsbund hat sich diesem Appell angeschlossen.

Kampf gegen Steuervermeidung und Ungleichheit

Die Finanztransaktionssteuer würde Einnahmen in Milliardenhöhe in die Kassen bringen. Das Geld könnte zum Beispiel für die Sicherung von Arbeitsplätzen und öffentlichen Gütern in Europa verwendet werden. Außerdem ist die Steuer ein Instrument zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung, Geldwäsche und ähnlichen Vergehen. Sie würde dazu beitragen, den Steuerbehörden bessere Informationen über die Besitzer großer Finanzvermögen zu liefern.

„Steuerbetrügern das Handwerk legen“

„Um Steuerbetrügern erfolgreich und unabhängig von zufälligen Indiskretionen das Handwerk zu legen ist Transparenz von zentraler Bedeutung. Es darf keine Finanztransaktionen und keine Konten mehr geben, bei denen die dahinter stehenden wirtschaftlich Berechtigten vor den Finanz- und Aufsichtsbehörden verborgen bleiben können,“ sagt DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell.

Kampagne „Steuer gegen Armut“

In Deutschland setzt sich die Kampagne „Steuer gegen Armut“ für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer ein. Das Netzwerk wurde 2009 gegründet, der DGB ist von Anfang an dabei. Inzwischen gehören ihm 99 Mitglieder an, darunter kirchliche Organisationen, Umweltverbände, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften und Parteien.

#TheTimeIsNow

Sie wollen auch Ihre Stimme für die Finanztransaktionssteuer abgeben? Unter dem Motto „Die Zeit ist reif“ können Bürgerinnen und Bürger ihre persönlichen Argumente  an die europäischen Staats- und Regierungschefs übermitteln.

Finanztransaktionssteuer: Offener Brief an Angela Merkel (application/acrobat, 48 kB)

Offener Brief des Netzwerks "Steuer gegen Armut" an die Bundeskanzlerin mit dem Appell, im Juni 2016 endlich eine Finanztransaktionssteuer einzuführen.

Zu­sam­men ge­gen #Mie­ten­wahn­sinn
mietenwahnsinn.info
Fast zwei Millionen bezahlbare Wohnungen fehlen in deutschen Großstädten. Die Forderungen DGB sind klar: Wir brauchen eine wirksame Mietpreisbremse und vor allem neue Wohnungen – und zwar 400.000 pro Jahr, davon mindestens 100.000 Sozialwohnungen. Der DGB beteiligt sich deshalb am alternativen Wohngipfel sowie an der Kundgebung "Zusammen gegen #Mietenwahnsinn!" am 20. und 21. September in Berlin.

Bür­ger­be­we­gung Fi­nan­zwen­de: Für ein neu­es Fi­nanz­sys­tem
Bürgerbewegung Finanzwende
Vor zehn Jahren begann mit der Pleite der Bank "Lehman Brothers" eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise. Der Verein "Bürgerbewegung Finanzwende" will jetzt dafür sorgen, dass endlich die notwendigen Konsequenzen gezogen werden und das internationale Finanzsystem nachhaltig, sozial und gerecht wird. Gründungsmitglied des Vereins ist der DGB.