21.08.2018
DGB-Sommertour 2018

DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann auf Sommertour

Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann (l.) bei der DGB-Sommertour 2017 in der Omnibus-Werkstatt des BVG-Betriebshofs in Berlin-Lichtenberg DGB/U. Völkner/FOX

Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann war vom 21. bis 24. August 2018 in Sachsen und Sachsen-Anhalt auf DGB-Sommertour. In Görlitz, Leipzig, Halle, Magdeburg, Bitterfeld und Stendal traf er Beschäftigte in Betrieben und im öffentlichen Dienst sowie Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Projekte und diskutierte mit ihnen vor Ort wichtige Zukunftsthemen.

Die Stationen

Dienstag, 21. August 2018

Görlitz

• Dankes-Fest für die Bürgerinnen und Bürger von Görlitz: Das Fest geht auf Initiative der IG Metall zurück. Mehr als 8000 Menschen waren mit den Gewerkschaften für den Erhalt von Siemens und Bombardier auf die Straße gegangen. Der Protest hatte Erfolg: Die akuten Schließungspläne sind vom Tisch. Reiner Hoffmann nimmt um 18 Uhr auf dem Görlitzer Marienplatz an einer Podiumsdiskussion teil, vorher geht es zu Betriebsbesuchen bei Bombardier und Siemens.
DGB-Sommertour 2018, DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann

Wolfgang Lemb (1.v.l., Geschäftsführendes IG Metall-Vorstandsmitglied), Markus Schlimbach (2.v.l., Vorsitzender des DGB-Bezirks Sachsen) und der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann beim Betriebsbesuch bei Bombardier DGB

Dank an die Bürgerinnen und Bürger, Dank an die Gewerkschaften

Reiner Hoffmann betonte in Görlitz, dass Bürgerinnen und Bürger, die sich solidarisch zusammenschließen, auch in Regionen, die vom Strukturwandel betroffen sind, etwas erreichen können. Das habe der "Kampf um Siemens und Bombardier" in der Region gezeigt.

Hoffmann richtete einen klaren Appell an die Vorstände von Siemens und Bombardier: Sie müssten ihre Verantwortung gegenüber den Menschen in der Region wahrnehmen. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer dankte den Gewerkschaften für ihr erfolgreiches Engagement in der Region.

Mittwoch, 22. August 2018

Leipzig

• 7. Ostdeutsches Energieforum (mit einer Keynote von Reiner Hoffmann)
  • Besuch eines Polizeireviers in Leipzig und Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Personalrat und der Gewerkschaft der Polizei (GdP)
  • Besuch der Betriebszentrale der DB Netz AG, Regionalbereich Süd, und anschließendes Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) auf dem Sommerfest der EVG-Betriebsgruppe

Besuch in der Betriebszentrale der DB Netz AG, Regionalbereich Süd, in Leipzig: 300 Fernzüge, 5.000 Regionalverkehrszüge und 1.700 Güterverkehrszüge werden von hier gesteuert - jeden Tag. DGB

"Einsparungen und Arbeitsverdichtung führen mit dazu, dass Menschen sich weniger sicher fühlen."
DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann zu Personalmangel bei der Polizei

Halle/Saale

• Gespräche über soziale Projekte in Halle: unter anderem mit der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und dem Projekt STABIL (Selbstfindung, Training, Anleitung, Betreuung, Initiative, Lernen), das förderbedürftige Jugendliche betreut. Halle gehört zu den Städten mit der höchsten Kinderarmut in ganz Deutschland.

Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann mit Teamenden aus der Bildungsarbeit der DGB-Jugend in Halle DGB

Donnerstag, 23. August 2019

Halle/Saale

• Besuch des Projekts STABIL (Selbstfindung, Training, Anleitung, Betreuung, Initiative, Lernen), das förderbedürftige Jugendliche betreut
  • Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der DGB-Mitgliedsgewerkschaften aus Sachsen-Anhalt zum Thema Mitbestimmung

STABIL ist ein Projekt für Jugendliche, die sonst keine Chance auf einen Schulabschluss oder eine Ausbildung mehr hätten. Das Projekt betreut zeitgleich 30 junge Menschen. Sie werden individuell gefördert und können ihre Talente in ganz verschiedenen Bereichen ausprobieren können: In einer Schulküche, einem Erlebnisgarten, einer Metallwerkstatt und einer Tischlerei. Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann sprach mit den Jugendlichen über ihre Pläne – und war beeindruckt von dem Projekt und der Arbeit, die dort geleistet wird.

Flyer zum Projekt

Bitterfeld

• Besuch des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen

Im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen haben sich über über 300 Firmen niedergelassen – sowohl "Global Player", aber auch viel mittelständische Firmen. Im Gespräch mit den Geschäftsführern, Betriebsräten und Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann ging es unter anderem um die Themen Mitbestimmung und Vergaberecht. Klare Forderung des DGB an die Politik in Sachsen-Anhalt und anderen Bundesländern: Öffentliche Aufträge sollen nur an tarifgebundene Unternehmen vergeben werden.

Magdeburg

• Treffen mit dem "Netzwerk Miteinander" (Netzwerk für Weltoffenheit und Demokratie in Sachsen-Anhalt)

Freitag, 24. August 2018

Magdeburg

• Eröffnung der Projekte "Beratung migrantischer ArbeitnehmerInnen" sowie "Faire Integration"

In der neuen Beratungsstelle "Faire Integration“ bekommen Geflüchtete qualitätsgesicherte Informationen rund um Fragen zu Ausbildung und Beruf in Deutschland. Über dieses neue Angebot werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Fluchthintergrund darin gestärkt, ihre Rechte einzufordern und durchzusetzen. "Faire Integration“ ist damit ein wichtiger Schritt im Hinblick auf eine gelungene Integration in Deutschland.

"Gute Arbeit für alle ist unsere Antwort auf wiedererstarkenden Rechtsextremismus und Populismus", sagte der DGB-Vorsitzende anlässlich der ERöffnung. "Auch deshalb sind diese Projekte so wichtig. Wir sind an eurer Seite!"

Stendal

• Besuch des Fachklinikums Uchtspringe - Gespräche zu Guter Arbeit und Fachkräftesicherung in der Pflege

Salus ist eine gemeinnütziges, landeseigenes Unternehmen, das in Sachsen-Anhalt Einrichtungen an 14 Standorten betreibt. Das Sprektrum reicht von psychiatrischen, psychotherapeutischen und neurologischen Angeboten bis zu pädagogischen und pflegerischen Leistungen. Insgesamt gibt es 2010 Betten, 3.400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind hier beschäftigt.

Uchtspringe ist mit 300 voll- und 100 teilstationären Betten der größte Standort der Gruppe. Rund 70 Ärzte und Psychologen sowie 300 Beschäftigte im Pflegedienst versorgen hier jedes Jahr etwa 5.000 Patienten. Eine große Herausforderung besteht darin, geeignete Fachkräfte zu finden. Es gibt einen Haustarifvertrag und ein Kinderbetreuungsangebot, das an die Schichtarbeitszeiten angepasst ist. Um als Arbeitgeber attraktiver zu werden, sollen die Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter ausgebaut werden. Außerdem will Salus seine Aus-, Fort- und Weiterbildung intensivieren und so die Fachkräfte, die es benötig, verstärkt selbst ausbilden.

kulturmd-Bericht: Eröffnung der Projekte "Beratung migrantischer ArbeitnehmerInnen" und "Faire Integration" in Magdeburg

Rückblick: DGB-Sommertour 2017

DGB-Vize Elke Hannack auf Sommertour 2018

El­ke Han­nack auf Som­mer­tour in Ba­den-Würt­tem­berg
Vom 24. bis 26. Juli war DGB-Vize Elke Hannack im Rahmen ihrer Sommertour in Baden-Württemberg unterwegs. Drei Tage lang informierte sie sich über spezielle Bildungsprogramme in Schulen und besuchte den Lebensmittelhersteller Maggi und das Eisengusswerk Georg Fischer in Singen. Am dritten Tag besichtigte sie das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) an der Uni Freiburg.

DGB-Vorstand Stefan Körzell auf Sommertour 2018

DGB-Vor­stand Ste­fan Kör­zell auf Som­mer­tour
DGB/Simone M. Neumann
Vom 6. bis zum 10. August war DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell auf seiner DGB-Sommertour 2018 unterwegs in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Er hat unter andererem das Bergewerk Prosper Haniel in Bottrop und die Großbaustelle Stuttagrt 21 besucht.

DGB-Vorstand Annelie Buntenbach auf Sommertour 2018

Pi­lot­pro­jekt bil­det Flücht­lin­ge zu Bus­fah­rern aus
DGB/Yuri Bizgajmer/123rf.com
DGB-Vorstand Annelie Buntenbach war Ende Juli auf Sommertour in Rheinland-Pfalz. Eine ihrer Stationen: ein Pilotprojekt beim Nahverkehrsunternehmen Mainzer Mobilität (MVG), das Flüchtlinge zu Busfahrern ausbildet.

Die DGB-Sommertour bei Twitter

Video-Rückblick: DGB-Sommertour 2017

Tag 4 der DGB-Sommertour 2017

Am 4. und letzten Tag machte die DGB-Sommertour Halt in Berlin und Rüdersdorf: bei der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei und der CEMEX Deutschland AG

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.