100 Jahre Stinnes-Legien-Abkommen

100 Jahre Sozialpartnerschaft

Die Sozialpartnerschaft von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden in Deutschland gilt im internationalen Vergleich als Erfolgsmodell. In diesem Jahr feiert die Sozialpartnerschaft ihr 100. Jubiläum – denn vor 100 Jahren wurden das so genannte Stinnes-Legien-Abkommen geschlossen.

Ausschnitt aus dem so genannten Stinnes-Legien-Abkommen; Abdruck im Reichs-Arbeitsblatt von 1918, Seite 874 f. (XVI. Jahrgang — Nr. 12) gemeinfrei

Was ist das Stinnes-Legien-Abkommen?
Porträt von Carl Legien, ab 1890 Vorsitzender der „Generalcommission der Gewerkschaften Deutschlands"

Carl Legien DGB

Carl Legien wurde 1919 zum ersten Vorsitzenden des neu gegründeten Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) gewählt. Bereits 1913 war er zum ersten Präsidenten des Internationalen Gewerkschaftsbundes gewählt worden.

Zur Biografie

Ausgehandelt wurde das Stinnes-Legien-Abkommen (auch: "Novemberabkommen") maßgeblich von Hugo Stinnes auf Arbeitgeber- und Carl Legien auf Gewerkschaftsseite.

In Folge der Novemberrevolution von 1918 zeigten die deutschen Arbeitgeber erstmals Bereitschaft, dauerhaft und gleichberechtigt mit den Gewerkschaften zusammenzuarbeiten. Aus den folgenden Verhandlungen ging die "Satzung für die Arbeitsgemeinschaft der industriellen und gewerblichen Arbeitgeber und Arbeitnehmer Deutschlands" hervor, wie das "Stinnes-Legien-Abkommen" offiziel hieß.

In den insgesamt 13 Punkten des Abkommens

• werden unter anderem die Gewerkschaften von den Unternehmern als "berufene Vertretung der Arbeiterschaft anerkannt".
  • wird jegliche Einschränkung der Koalitionsfreiheit ausgeschlossen (alle Arbeitnehmerinnen udn Arbeitnehmer haben also das Recht, sich Gewerkschaften anzuschließen und zu streiken).
  • wird festgelegt, dass Arbeitsbedingungen für ein Gewerbe in "Kollektivvereinbarungen" (Tarifverträgen) festzulegen sind.

LINKS

Was bedeutet für Sie Sozialpartnerschaft?

Wir haben Menschen auf der Straße und Gäste unseres gemeinsamen Festakts mit der BDA "100 Jahre Sozialpartnerschaft" gefragt: "Was bedeutet für Sie Sozialpartnerschaft?" Mit dabei: die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Andrea Kocsis und Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden IG BCE-Hauptvorstandes.

Statements

100 Jahre Sozialpartnerschaft: Statement von Reiner Hoffmann

Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann zum 100. Jubiläum der Sozialpartnerschaft zwischen Unternehmerverbänden und Gewerkschaften, dem sogenannten Stinnes-Legien-Abkommen.

Festakt am 16. Oktober 2018

100 Jahre Stinnes-Legien-Abkommen
100 Jah­re So­zi­al­part­ner­schaft
DGB/BDA
Am 16. Oktober begehen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) gemeinsam das 100. Jubiläum der deutschen Sozialpartnerschaft.

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.